Suchen

Sonntag, 23. Dezember 2012

Nazi hat ausgedient

Umbenennung Hofer Bundeswehr-Kaserne
Redaktion: Stadt Hof
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Hof/gc. Der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner freut sich über die Umbenennung der General-Hüttner-Kaserne.

Der einzig verbliebene Bundeswehrstandort Oberfranken in Hof wird in Zukunft den Namen Oberfranken Kaserne tragen. Der Name Oberfranken-Kaserne sei treffend, da er die sehr gute Verankerung der Bundeswehr in der Region untermauert.

„Besonders danken möchte ich in diesem Zusammenhang der Bundeswehr und im Besonderen dem Standortältesten Oberst Norbert Reineke für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Fichtner.

Der Inspekteur der Streitkräftebasis hat laut Oberst Reineke dem neuen Namen bereits zugestimmt. Offiziell müssen nunmehr die Stadt Hof und die Regierung von Oberfranken gehört werden.

Hierzu gab es bereits bilaterale Gespräche zwischen Oberst Reineke, Oberbürgermeister Fichtner  und Regierungspräsident Wenning, der sich ebenfalls erfreut über den neuen Namen zeigte und die Zustimmung der Regierung in Aussicht stellte. Anschließend ist noch der Hofer Stadtrat über die Namensänderung zu hören.

„Der Stadtrat wird sich sofort in der ersten Sitzungswoche des neuen Jahres (2013) mit dieser Frage befassen, damit die offizielle Umbenennung zügig erfolgen kann. Ich gehe fest von einer ganz klaren Zustimmung des Stadtrates aus. Hof hat nicht viele Einrichtungen mit oberfrankenweiter Zuständigkeit. Der Name ,Oberfranken-Kaserne’ stärkt die Zentralität und den Bundeswehrstandort Hof“, so Oberbürgermeister Fichtner.

„Die jüngst geführte Diskussion über den Namen der Kaserne hat nunmehr aus meiner Sicht ein gutes Ende genommen.“

Aussender:
Dipl.-Geogr. Gerald Schneider
Mitarbeiter der Medienstelle
Sonderaufgaben des Oberbürgermeisters
Klosterstraße 1 - 3
95028 Hof
Telefon: +49 9281 815 1121
Telefax: +49 9281 815 87 1121
gerald.schneider@stadt-hof.de
__________________________________________