Suchen

Sonntag, 9. Dezember 2012

Rügens letzte Allee erhalten

Tempo 70 für Baum-Erhalt zumutbar
Redaktion: B’90/Grüne Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Mit einem Antrag auf der Sitzung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern am 7. Dezember 2012 fordert die bündnisgrüne Landtagsfraktion den Erhalt der letzten Allee an der Bundesstraße 96 zwischen Ralswiek und Strüßendorf auf Rügen.

Für den Ausbau der Straße auf Standardmaße sollen 112 Bäume gefällt werden. Im Zuge des Neubaus der B 96 n bis Bergen waren schon über 200 Alleebäume beseitigt worden.

Dr. Ursula Karlowski, umweltpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion: „Immer dann, wenn in Mecklenburg-Vorpommern Straßen angeblich zu schmal sind, müssen Bäume weichen. Gerade in diesen Konfliktfällen muss jedoch der gesetzliche Alleenschutz greifen. Anderenfalls macht er keinen Sinn. Vor allem, wenn es - wie in diesem Fall - Alternativen zum Ausbau der B 96 gibt. So kann nach dem Vorbild Brandenburgs im betreffenden Straßenabschnitt Tempo 70 die Unfallgefahr erheblich minimieren. Außerdem gibt es mit der Landesstraße 293 eine Alternativroute für den Schwerlastverkehr zum Fährhafen Sassnitz. Wir fordern die Landesregierung auf, die Zerstörung der altehrwürdigen Alleen auf der Tourismusinsel  nicht weiter zu forcieren!“

Aussender:
Weike H. Bandlow
Pressesprecherin
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Lennéstr. 1/Schloss
19053 Schwerin
Tel.: 0385-52 52 4 52
Fax: 0385-52 52 4 60
weike.bandlow@gruene-fraktion-mv.de
__________________________________________________