Suchen

Dienstag, 29. Januar 2013

Piraten im Nordosten

Kreisverband gegründet
Redaktion: Piratenpartei Deutschland
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Stralsund/gc. Nachdem in Rostock und Westmecklenburg Kreisverbände der Piratenpartei gegründet wurden, haben sich auch die Mitglieder aus dem Kreis Vorpommern-Rügen dazu entschieden, gemeinsam einen Kreisverband zu bilden. Dazu trafen sich Mitglieder der Piratenpartei aus dem gesamten Landkreis am 26. Januar 2013 in Stralsund.

Nach der Verabschiedung einer Satzung wurden die Kandidaten für den Posten des Kreisvorsitzenden befragt. Alle waren sich einig, dass man im Jahre 2013 die Arbeit in der kommunalen Politik verstärken muss. Mit knapp 70 Prozent der Stimmen wurde Norman Stade aus Bergen von den Mitgliedern zum Kreisvorsitzenden gewählt. Anschließend wurden Friedrich Smyra zum Stellvertreter und Sylke Smyra - beide aus Stralsund - zur Schatzmeisterin gewählt. Beisitzer wurden Norman Fischer aus Bergen, Peter Kordes aus Sassnitz und André Bonitz aus Eixen. Der Vorstand wird nur verwaltende Aufgaben übernehmen.

Politische Arbeit leisten alle Mitglieder des Kreisverbandes. Hierfür wurde die Einführung eines Online-Tools zur gemeinsamen Erarbeitung von Positionspapieren beschlossen. Die wichtigsten Themen sind die Bürgerrechte, transparente Politik und Verwaltung, freier Zugang zu Bildung sowie ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Der neue Kreisverband kann über die E-Mail stralsund@piraten-mv.de und unter www.piraten-stralsund.de kontaktiert werden.

Die nächsten Treffen - Schwarmtische genannt - finden am 29. Januar 2013 in Stralsund, am 31. Januar 2013 in Barth und am 6. Februar in Bergen statt. Gäste sind willkommen.

Hintergrund:
Die Piratenpartei Deutschland  beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der Piraten

Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann jeder Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (www.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region
(http://wiki.piratenpartei.de/Treffen) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird.

Aussender:
Landespressestelle der Piratenpartei
Mecklenburg-Vorpommern
Sven Schannak
Landespressesprecher
Handy: 49 176-32834321
presse@piratenpartei-mv.de
____________________________________________