Suchen

Dienstag, 5. März 2013

Schweinezucht - Trinkwasserschutz

BUND & Grüne laden zur Bürgerinfo
Redaktion: BUND Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden. 
Pressemitteilung
Schwerin/gc. Eine weitere Industrieanlage zur Schweinzucht soll zwischen Passee, Goldberg und Tüzen im Landkreis Nordwestmecklenburg (Mecklenburg-Vorpommern) gebaut werden. Mit Sauen, Jungsauen, Ebern und Aufzuchtplätzen für Absatzfekel sollen in der Anlage insgesamt 13.549 Tiere gleichzeitig gehalten werden. Ein Raumordungsverfahren zur Genehmigung läuft seit Sommer 2012. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Unterlagen geprüft und hat erhebliche Bedenken gegen die bevorstehende Genehmigung.

Der BUND lädt am Freitag, 15. März 2013, um 19 Uhr gemeinsam mit dem Kreisverband Nordwestmecklenburg von Bündnis 90/ Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung für Bürger in der Region ins Gemeindehaus, Dorfstraße, 23992 Passee ein.

„Der Standort der Anlage liegt in einem Gebiet zum Trinkwasserschutz und im Tourismusentwicklungsraum. Rund 15 Biotoptypen sind durch die Emissionen der Großanlage betroffen. Laut der vorgelegten Unterlagen soll die Anlage trotz dieser Dimension Umwelt und Natur nicht erheblich beeinträchtigen und auch in einem Vorbehaltsgebiet für Trinkwasser genehmigungsfähig sein“, sagt Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND in Mecklenburg-Vorpommern.

„Die Großanlage ist eine von rund 40 neu beantragten Intensivtierhaltungsanlagen, die uns bekannt sind. Bei allen Anlagen sind negative Wirkungen auf die umliegenden Naturgüter zu beklagen. Betroffen sind Wälder, Grundwasser und Oberflächengewässer, die durch den Anlagenbetrieb geschädigt werden. Die Anwohner in den Dörfern leiden unter Geruchsbelastungen, toxischen Bioaerosolen und unter dem Anlagenverkehr“, berichtet Corinna Cwielag vom BUND aus Erfahrungen mit bestehenden Intensivtierhaltungsanlagen.

Kontakt:
Corinna Cwielag
BUND Mecklenburg-Vorpommern
Tel.: 0385-521 339 12

Aussender:
BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 152
19053 Schwerin
Tel.: 03 85-52 13 39 0
Fax:  03 85-52 13 39 20
bund.mv@bund.net
__________________________________________