Suchen

Donnerstag, 15. August 2013

Anfang September frei

Zweite Autobahnanbindung zum MEGA-Park
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
BERICHT
Valluhn/gc. Viele Jahre hatte der Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin sich darum bemüht – eine volle Anbindung des Gewerbegebietes MEGA-Park Valluhn/Gallin (Landkreis Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern). Nun steht sie kurz vor ihrer Vollendung.

Am 2. September 2013 wird die Brücke von Valluhn über die Bundesautobahn A24 ins Gewerbegebiet MEGA-Park für den Verkehr freigegeben. Sie stellt den II. Bauabschnitt beim Anschluss des MEGA-Parks  an die A24 dar. Die Autobahnabfahrt – aus Hamburg kommend – wurde direkt in das Gewerbegebiet bereits am 7. Februar 2008 im I. Bauabschnitt fertiggestellt. In einem Planfeststellungsbeschluss am 30. Juni 2011 wurden die Grundlagen für den Valluhner Brückenneubau und die Autobahnanbindung in Richtung Hamburg gelegt. Das Amt Zarrentin hat diese Maßnahme federführend begleitet. Zeitgleich sind für die Gemeinden Lüttow-Valluhn und Gallin die Gemeindestraßen mit einem begleitenden Radweg ausgebaut worden.

Bildunterschrift:
Die noch nicht freigegebene Valluhner Autobahnbrücke: Von Hamburg kommend rollt der Lastverkehr bereits seit 2008 direkt ins Transport- und Gewerbegebiet Valluhn/Gallin. Ab dem 2. September dieses Jahres wird der Verkehr auch vom MEGA-Park in Richtung Hamburg über den kurzen Weg, die Valluhner Brücke, auf die A24 geführt. Das Amt Zarrentin hat diese Baumaßnahme federführend begleitet. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
______________________________________________