Suchen

Sonntag, 29. September 2013

Engagierte Frauen beim Shooting

THW und Feuerwehren suchen Mitglieder
Redaktion: Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc.  Gemeinsam hatten der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern und das Technische Hilfswerk (THW) das Projekt »Feuerwerk« aufgelegt, um die Gewinnung weiblicher Mitgliedern zu beleben.


Aktive THW- und Feuerwehrkameradinnen jeder Altersstufe konnten ein Foto von sich in Einsatzkleidung zusenden. Die Teilnahme war nach Feuerwehr- und THW-Angaben überwältigend. Mehr als 70 Bewerbungen aller Altersstufen gingen aus dem gesamten Land ein. Sogar einige Frauenwettkampfgruppen bewarben sich gemeinsam als Team.

Im August 2013 endete die Bewerbungsfrist. In einem gemeinsamen  Abschlussgespräch mit THW und Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M-V) wurden alle Bewerbungen gesichtet und die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe entschieden sich für je 7 Mädchen und Frauen.

Für die Jury war dies keine einfache Aufgabe, weil zahlreiche sehr tolle Bewerbungen eingingen, alle Altersstufen und die Wohnorte berücksichtigt werden sollten. 

Am ersten September-Wochenende fand an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK)  in Malchow das große Fotoshooting statt. Am Freitag, 30. August 2013, reisten die Mädchen und Frauen. Nach einer Vorstellungsrunde wurde der Abend dazu genutzt sich rege auszutauschen. Am Samstag startete der Shuttle-Service, den die Freiwillige Feuerwehr Malchow einrichtete, von der Unterkunft zur Parfümerie Bernhardi in Malchow.

Hier bekamen die Mädchen und Frauen ein professionelles Tages-Make-Up. Ein großes Dankeschön richten die Veranstalter an dieser Stelle an die Parfümerie Bernhardi, die dieses Shooting mit viel Geduld, Zeit und hervorragenden Ergebnissen ermöglicht haben. Währenddessen trafen in Malchow immer mehr Helfer von THW und der Feuerwehr Malchow mit ihrer  Technik und Fahrzeugen an der LSBK ein. Nach rund zehn Stunden bei sommerlichen Temperaturen wurden die Mädchen und Frauen vor unterschiedlichen Hintergründen mit  verschiedensten Fahrzeugen und Technik in Szene gesetzt.

Bei den Bildmotiven wurde immer auf das Thema »Feuerwerk« geachtet. Dies bedeutete, dass immer eine Mischung der Mädchen und Frauen von der Feuerwehr und vom THW abgelichtet worden sind, während sie Arbeiten erledigten oder Aufgaben darstellten, die jeweils spezifisch für die jeweils einzelne Hilfsorganisation ist.

In den folgenden Wochen und Monaten werden diese Fotos bearbeitet, für verschiedene Medien aufbereitet zur Mitgliedergewinnung verwendet. Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern sagt allen Bewerberinnen und Helfern ein großes Dankeschön für die tollen Fotos. Ganz besonders wird den auch Helfern der Ortsverbände des THW aus Greifswald, Ludwigslust und der Freiwilligen Feuerwehr Malchow für die Fahrzeuge und die bereitgestellte Technik sowie für den Shuttle-Service gedankt. Auch an die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz in Malchow geht der Dank der Veranstalter für die Übernachtung sowie die tolle Verpflegung aller Teilnehmer. Hauptsache, die Aktion von THW und Feuerwehr zieht viele Frauen an, die die ihren Mann stehen.

Bildunterschrift 1:
Frauen sichern die Kommunikation: Für Silvia Alisch vom Technischen Hilfswerk und Feuerwehrfrau Corinna Richter ist das Funken kein Problem. Fotos: Landesfeuerwehrverband MV. Foto: THW/LFV M-V

Bildunterschrift 2:
Feuerwehrkameradin Henrike Born und THW-Frau Christina Haß machen dem gemeinsam dem Powermoon einen straffen Ballon.  Foto: THW/LFV M-V

Kontakte und weitere Informationen:
poststelle.lvhhmvsh@thw.de
info@landesfeuerwehr-mv.de
____________________________________________________