Suchen

Montag, 25. November 2013

Von Diesel auf Autogas

Geringer Verbrauch, niedrige Kosten
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
BERICHT
Parchim/gc. Wer sein Fahrzeug vom Benzinbetrieb auf Autogas umgerüstet hat, der fährt bereits zum halben Benzinpreis. Dieselfahrer hatten bisher das Nachsehen. Das hat sich nun geändert.

»Mittlerweile ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass sich die Umrüstung auf Autogas auch bei Dieselfahrzeugen lohnt«, sagt Wolfgang Mulsow, Skoda-Händler und Autogasumrüster in Parchim, und ergänzt: »Autogasumrüstungen von Dieselfahrzeugen kosten heute das gleiche wie die Umrüstungen von Benzinern.« Das dürfte den Markt für Fahrzeugumrüstungen enorm erweitern, denn Halter von Dieselfahrzeugen sind auf Langstrecken unterwegs. Und da zählt buchstäblich jeder Tropfen Kraftstoff. Der Spornitzer Fuhrunternehmer Volker Rumstich kann davon ein Lied singen. Seine Lkw laufen gut und gerne 1.000 Kilometer am Tag quer durch ganz Deutschland.

»Wir haben mal ermittelt, dass ein Fahrzeug allein rund 1.600 Liter Diesel im Leerlauf pro Monat verbraucht hat. Wenn der Fahrer den Brummi für die Reise vorbereitet, rangiert er an den Auflieger oder Anhänger heran. Dann macht er ihn fest, geht dabei um das Fahrzeug herum und kontrolliert alles. Wenn er fertig  und fahrbereit ist, sind schon mal bis zu 12 Minuten vergangen. In dieser Zeit lassen viele den Motor laufen. Natürlich haben wir reagiert und Anweisungen, den Motor abzustellen, herausgegeben. Aber die Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere.«

Bis zu 60.000 Liter Diesel verbraucht Rumstichs Flotte pro Jahr. Da sind Alternativen gefragt. So hat sich der Spediteur mit dem Gasumrüster verständigt und einen 40-Tonner von Diesel auf Autogas umrüsten lassen. »Das hat uns rund 300 Euro pro Monat gebracht«, sagt Rumstich.

Wolfgang Mulsow will nun mit der Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Autogas in die Offensive gehen. »Wir haben Kleintransporter, Kleinbusse, aber auch Taxis und Pkw im Blick. Sie alle fahren viele Kilometer und können nun dank der neuen Möglichkeiten, ihre Tankrechnungen genauso wie Benzinfahrer um rund ein Drittel reduzieren. Preislich macht die Umrüstung keinen Unterschied mehr zwischen Benzinern und Dieselfahrzeugen.« 

Die Umrüstung auf Autogas blickt auf eine über 30-jährige Geschichte in Europa zurück. In Deutschland begann die Nachfrage vor etwa 15 Jahren mit den Benzinkosten zu steigen. »Wir haben diesen Trend früh erkannt sind seit Oktober seit 13 Jahren im Gasumrüstungsmarkt zu Hause«, sagt Mulsow.

Mit dieser Erfahrung und vielen Referenzen sieht er sein Unternehmen gut für die Zukunft ausgestellt, denn auch er weiß, Benzin- und Dieselpreise werden wieder steigen. Fragen zur Umrüstung auf Autogas können Sie an die Hotline 03871-633 650 15 – egal ob Sie mit Benzin oder Diesel fahren. Ansprechpartner ist Danilo Köhn.

Bildunterschrift:
Autogasinjektoren, wie hier im Bild, können nun auch in Dieselfahrzeugen eingebaut werden: Der Spornitzer Spediteur Volker Rumstich hat gute Erfahrungen mit der Umrüstung von Diesel auf Autogas gemacht. Er hat einen 40-Tonner umrüsten lassen und zirka 300 Euro Dieselkosten pro Monat gespart. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
__________________________________________________