Suchen

Freitag, 17. Januar 2014

Aufwachsen im Nachkriegsdeutschland

„Besatzungskinder“ für Studie gesucht
Redaktion: Universität zu Köln
PRESSEMITTEILUNG
Köln/gc. Über die sogenannten „Besatzungskinder“, deren Väter den alliierten Streitkräften angehörten, wurde in den vergangenen Jahren viel geforscht. Bildungshistorische und -soziologische Fragestellungen fanden dabei jedoch kaum Berücksichtigung. Diesem Aspekt will sich nun eine Studie der Universität zu Köln widmen. 

Prof. Dr. Elke Kleinau und Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou vom Institut für Vergleichende Bildungsforschung suchen dazu ehemalige „Besatzungskinder“ und ihre Angehörigen, die bereit sind, in Einzelinterviews und gemeinsamen Gesprächen Auskunft über ihre Lebenssituation und Bildungslaufbahn zu geben. Persönliche Daten werden bei der Auswertung anonymisiert.

Insbesondere interessiert die Wissenschaftlerinnen, inwiefern die ehemaligen „Besatzungskinder“ ihr Aufwachsen im Nachkriegsdeutschland erlebt haben, wie sie in das Bildungssystem integriert waren und welche Auswirkungen das auf die nachfolgenden Generationen hat.

Erfragt werden soll zum Beispiel wie Betroffene durch ihr familiäres Umfeld und pädagogische Institutionen wie Heim, Kindergarten oder Schule geprägt wurden, welche Schulabschlüsse sie erreichten und von wem sie Förderung erfuhren.

Die Studie will dabei auch untersuchen, inwiefern die Kinder als „Ausländerkinder“ oder „fremde Kinder“ diskriminiert wurden und wie sich die angebliche ethnische und kulturelle Differenz ihrer Familien im Alltag der Bildungsinstitutionen abbildete. Insbesondere die Situation der Kinder, die einen britischen Soldaten zum Vater haben, ist noch weitgehend unerforscht.

Teilnahmeinteressenten können sich wenden an:

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Institut für Vergleichende Bildungsforschung
und Sozialwissenschaften
Gronewaldstr. 2
50931 Köln
Prof. Dr. Elke Kleinau
Tel. (0221) 470 4732
ekleinau@uni-koeln.de

Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou
Tel. (0221) 470 4730
a.panagiotopoulou@uni-koeln.de

Aussender:
Universität zu Köln
Presse und Kommunikation
Albertus-Magnus-Platz 1
50923 Köln
pressestelle@uni-koeln.de

Dr. Patrick Honecker
Leiter
Telefon: 0221 470 2202
patrick.honecker@uni-koeln.de
___________________________________________