Suchen

Montag, 20. Januar 2014

Fairtrade-Fachkonferenz in Schwerin

Sozialverträgliche Beschaffung von IT-Hardware
Redaktion: Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern 
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Am 20. und 21. Februar 2014 findet im Schweriner Schloss die zweite Fachkonferenz für sozialverträgliche Beschaffung von IT-Hardware statt. Zu der Konferenz sind internationale Experten verschiedener Beschaffungsstellen, Fach-NGOs und der Politik eingeladen. Auch Hersteller aus der IT-Industrie werden aus ihrer Sicht Stellung zu Arbeitsbedingungen entlang der globalen Lieferketten nehmen und in fachlichen Austausch treten.

Herzstück der Konferenz werden die Beiträge von Delly Mawazo Sesete, dem langjährigen Geschäftsführer des Forschungszentrums für Umwelt, Demokratie und Menschenrechte in der Demokratischen Republik Kongo, und von Kevin Slaten, Programmkoordinator von China Labor Watch, sein. Sie geben aus erster Hand Informationen zur arbeits- und menschenrechtlichen Situation in der Rohstoffproduktion und der Endmontage von elektronischen Produkten.

Ebenfalls sind Beiträge von Initiativen eingeplant, die sich die Überprüfung sozialer Kriterien in der Computerherstellung zur Aufgabe gemacht haben. Die Initiative Electronics Watch bietet öffentlichen Verwaltungen an, Produktionsstätten regelmäßig zu überprüfen, von denen bei der Auftragsvergabe angegeben wurde, dass die Produktion unter menschenwürdigen Bedingungen stattfindet. TCO Development aus Schweden verfolgt den Ansatz, einzelne Produkte im Auftrag der Hersteller unabhängig kontrollieren zu lassen.

Die öffentliche Hand in der Bundesrepublik beschafft Jahr für Jahr Computerhardware im Wert von mehreren Milliarden Euro. Das 2004 novellierte EU-Vergaberecht schuf die Grundlage, um soziale Kriterien in  den Vergabeprozess öffentlicher Stellen einfließen zu lassen.

Das Ziel der Konferenz ist es, einen dauerhaften Dialog zwischen Beschaffungsstellen in Norddeutschland, Nichtregierungsorganisationen und Computerherstellern zu etablieren, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der weltweit im Elektronikbereich Beschäftigten zu verbessern.

Veranstaltet wird die Konferenz durch die fünf norddeutschen entwicklungspolitischen Landesnetzwerke und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

Weitere Informationen:

Weitere Auskünfte:
Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern
Alexis Schwartz
Tel.: 0381-77088379
schwartz@eine-welt-mv.de

Aussender:
Ralf Göttlicher
Kampagne „Schwerin wird Fairtrade-Stadt“
der Landeshauptstadt Schwerin
c/o Weltladen Schwerin
Puschkinstr. 18
19055 Schwerin
info@fairtrade-schwerin.de
________________________________________________