Suchen

Mittwoch, 2. April 2014

Ausstellung verlängert

„Relief und Karte“ länger zu sehen
Redaktion: Friedrich-Schiller-Universität Jena
PRESSEMITTEILUNG
Jena/gc. Wegen des großen Interesses wird die Sonderausstellung „Relief und Karte. Geländedarstellungen seit 1800“ im Ernst-Haeckel-Haus der Universität Jena einen Monat länger zu sehen sein. Die Schau kann nun bis zum 30. April 2014 zu den Öffnungszeiten des Ernst-Haeckel-Hauses, Berggasse 7, besucht werden.

Die Ausstellung präsentiert Karten, Reliefs und Globen verschiedener Epochen. Sie veranschaulichen das Spektrum an Abbildungsformen der Erdoberfläche und den auf den ersten Blick unscheinbaren Landschaftsabbildungen, die heute selbstverständlich erscheinen. Historische Werkzeuge wie Reißzeug, Theodolit und Kupferstichwerkzeuge geben einen Einblick in die Kunst der Kartographie und das Handwerk der Vermessungstechnik und erklären, wie eine Karte und Reliefmodelle entstehen.

Insgesamt etwa 30 Exponate sind in der Ausstellung zu sehen – darunter auch Objekte, die erstmals in Jena gezeigt werden. So können Besucher ein handmodelliertes Porzellanrelief aus der Zeit um 1790 und handgeprägte Reliefkarten aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bestaunen. Außerdem werden Arbeiten eines noch heute tätigen Reliefbauers präsentiert, der eine möglichst detailgetreue Darstellung der Landschaft aus Gips modelliert.

Mehr Informationen im Internet unter: www.ehh.uni-jena.de/Home.html

Die Ausstellung im Überblick:
Relief und Karte. Geländedarstellungen seit 1800
29. November 2013 bis 30. April 2014
Einlasszeiten: Dienstag bis Freitag: 10; 11:30; 14; 15:30 Uhr
Der Eintritt beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Thematische Führungen sind möglich auf Anfrage: andreas.christoph@uni-jena.de

Bildunterschrift:
Auch diese Reliefkarte Europas (um 1840) wird noch bis zum 30. April 2014 in der Sonderausstellung „Relief und Karte. Geländedarstellungen seit 1800“ im Ernst-Haeckel-Haus der Universität Jena zu sehen sein. Foto: Jan-Peter Kasper/FSU

Aussender:
Axel Burchardt M.A.
Leiter Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Pressesprecher der
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641-931031
axel.burchardt@uni-jena.de
_____________________________________________