Suchen

Freitag, 4. April 2014

Der Wald öffent sich

Radwegteilstück am Rosenower Forst
von Heiko Wruck
BERICHT
Lützow/gc. Die Arbeiten am Teilstück beim Rosenower Forst des Radweges Hamburg – Rügen  im Amt Lützow-Lübstorf gehen weiter. Seit 2006 läuft die Planung. Nun soll die Erschließung des Rosenower Forsts an diesem Teilstück beginnen. Dafür werden insgesamt 185.000 Euro eingesetzt. Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsministerium gibt 140.000 Euro. Die Gemeinde Lützow trägt einen Eigenkapitalanteil von 45.000 Euro.

Das Unternehmen Strabag ist mit der Ausführung beauftragt worden. Die Arbeiten sollen noch im April 2014 beginnen. Der Termin der Fertigstellung fällt auf Ende Juni/Anfang Juli 2014.

Der Rosenower Forst hat einiges zu bieten – so unter anderem einen Naturlehrpfad mit zahlreichen Informationstafeln und natürlich auch das Theodor-Körner-Denkmal mitten im Wald.



Der Schriftsteller Carl Theodor Körner wurde am 23. September 1791 in Dresden geboren und starb am 26. August 1813 im Forst Rosenow. Der Dichter und Dramatiker wurde berühmt  durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater sowie mit seinen Liedern im Freiheitskampf gegen Napoleons Fremdherrschaft. Körner schloss sich dem Lützowschen Freikorps (Die schwarzen Jäger) an und wurde nach seinem Tod   Kampf als „Sänger und Held“ zur patriotischen Identifikationsfigur stilisiert.



Bildunterschrift 1:
Carl Theodor Körner soll im Rosenower Forst für Radler sehr viel besser erreichbar werden. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Das Körner-Denkmal im Rosenower Forst. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 3:
Wanderungen im Rosenower Forst sind mit und ohne Fahrrad immer eine anschauliche Angelegenheit – auch dank zahlreicher Tafeln. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko@wruck.org
__________________________________________________