Suchen

Montag, 28. April 2014

Vernetzte Stadt

Hamburg auf dem Weg zur Smart City
Redaktion: Hamburger Wirtschaftsbehörde
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Die Stadt Hamburg und das Unternehmen Cisco werden am 30. April 2014 um 14 Uhr im Phönixsaal des Rathauses ein Memorandum of Understanding schließen. Die Vereinbarung folgt dem Hamburg Smart City Summit vom Dezember 2013.  Sie wird gezeichnet von Bürgermeister Olaf Scholz, Senator Frank Horch und Wim Elfrink, Executive Vice President, Cisco Systems. Im Mittelpunkt stehen die Themen Verkehr, intelligente Steuerung von Straßenbeleuchtung, Bürgerdienstleistungen, Hafen und HafenCity.

Es sind mehrere Vorträge zur Bedeutung der Smart City Initiative für Hamburg geplant. Die Veranstaltung wird live ins Internet übertragen und dauert etwa von 14 - 15.30 Uhr. Für Medienvertreter gibt es die Möglichkeit für Interviews und O-Töne mit den Teilnehmern.

Städte sind Motoren des Wandels. Das gilt insbesondere für Metropolen – so auch für Hamburg. Städte müssen auf die Auswirkungen steigender Bevölkerungszahlen und Bedarfe in den Bereichen Mobilität, öffentliche Infrastruktur und Dienstleistungen reagieren und Bürger überzeugen, Ressourcen zu schonen und den Ausstoß von Emissionen zu reduzieren.

Es ist eine Aufgabe, die Effizienz interner Abläufe zu steigern und Bürger mehr an Entscheidungen zu beteiligen. Der Hamburger Senat ist überzeugt, dass Hamburg die besten Voraussetzungen dafür bietet, sich zu einer „Smart City“ zu entwickeln.

Aussender:
Susanne Meinecke
Pressestelle der Hamnburger Behörde
für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Tel.: 040-42 841 2239
pressestelle@bwvi.hamburg.de
___________________________________