Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Mai 2014

Kreis um vier Neue erweitert

Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH
Redaktion: Hamburg Marketing GmbH
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Die Land-/Kreise Ostholstein und Nordwestmecklenburg sowie die Städte Lübeck und Neumünster sind ab sofort Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH. Damit erweitern sie den Kreis der bisher 15 Partner in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, die von der Holding als „Metropolregion Hamburg“ in das Hamburg-Marketing einbezogen werden.

Am 19. Mai 2014 fand die offizielle Beitrittsunterzeichnung mit Vertretern der Hamburg Marketing GmbH, der Metropolregion Hamburg, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sowie der Handelskammer Hamburg statt. Mit dem Verkauf der Gesellschafteranteile wird nun das komplette Gebiet der Metropolregion in die Marketingaktivitäten der Hansestadt einbezogen.

Ziel ist es, Stadt und Umland als einen gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum zu institutionalisieren, einheitlich zu kommunizieren und mit gebündelten Stärken einen hohen Attraktivitätsgrad für Touristen und Einwohner, Unternehmen und Arbeitskräfte zu erlangen. 

„Der Stadtstaat Hamburg begreift sich von ganzem Herzen als Teil der Metropolregion mit ihren bald fünf Millionen Einwohnern. Hamburg ist eng mit der Metropolregion verbunden. Einerseits profitiert die Metropolregion vom starken Image der Stadt. Andererseits gilt sie als eine der wettbewerbsstärksten Regionen Deutschlands. So entsteht im In- und im Ausland das Bild Hamburgs als vitaler Wirtschaftsstandort", skizziert Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz die Synergieeffekte der Zusammenarbeit.

Stärken stärken
Die Metropolregion Hamburg erstreckt sich zwischen Cuxhaven im Westen und Ludwigslust im Osten, Neumünster im Norden und dem Heidekreis im Süden. Mit einer Fläche von insgesamt 26.000 Quadratkilometern birgt sie ein hohes Vermarktungspotential. Durch die Gesellschaftererweiterung kommen neue zugkräftige Partner hinzu: Die Ostseestrände Ostholsteins mit der Insel Fehmarn, die Hanse- und Marzipanstadt Lübeck, die Schlösser Westmecklenburgs oder das Outletcenter in Neumünster sind beliebte Destinationen für Einheimische und Touristen. Zum Erfolg der Metropolregion Hamburg trägt maßgeblich bei, dass Hansestadt und Umland in Bezug auf ihre Attraktivität mit ganz ähnlichen Qualitäten punkten: „Die markanten Stärken unserer Partner aus den Landkreisen und kreisfreien Städten finden sich unmittelbar in den Erfolgsbausteinen der Marke Hamburg wieder. Dazu gehören die hohe Lebensqualität, Wassernähe, Nachhaltigkeit oder die wirtschaftliche Attraktivität. Die Integration der Metropolregion in das Hamburg-Marketing steht also auf einer glaubwürdigen und tragfähigen Grundlage“, so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH.

Wo Hamburg draufsteht, ist auch die Metropolregion drin
Bereits seit 2012 gehören die LandkKreise Ostholstein und Nordwestmecklenburg sowie die
Städte Lübeck und Neumünster zum Gebiet der Metropolregion und konnten sich seither von den Vorteilen der übergreifenden Vermarktung überzeugen. Die Hamburg Marketing GmbH bezieht die Region nicht nur strategisch, sondern über das Geschäft der Töchter Hamburg Tourismus GmbH, Hamburg Convention Bureau GmbH sowie Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH auch operativ immer mit ein. Der Anteilsverkauf markiert nun den konsequenten letzten Schritt in der Zusammenarbeit.

„Die Idee eines Verbundes geht darüber hinaus mit einem starken Binnenmarketing einher: Durch Kommunikationsmaßnahmen sowie konkrete Gemeinschaftsprojekte befördern wir langfristig die Identifikation der Bewohner mit ihrer Region“, so Joachim Bordt, Landrat des Landkreises Harburg und Vertreter der Landkreise und Städte im Aufsichtsrat der Hamburg Marketing GmbH.

Ein Beispiel ist die seit 2008 von der Hamburg Marketing GmbH sowie der Geschäftsstelle der Metropolregion durchgeführte Tagestourismuskampagne. In dieser Sommersaison werden die Bewohner unter dem Motto „99 Lieblingsplätze am Wasser“ dazu aufgefordert, Ausflugsdestinationen in der gesamten Metropolregion zu entdecken. Nicht nur in der Zusammenarbeit von 20 regionalen Tourismusorganisationen sondern auch in der öffentlichen Darstellung und Kommunikation demonstriert der Verbund dabei Geschlossenheit.

Über die Hamburg Marketing GmbH
Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern. Sie verzahnt, koordiniert und harmonisiert die Aktivitäten der weiteren Marketing-Akteure, um die Standortattraktivität Hamburgs und der Metropolregion im In- und Ausland offensiv hervorzuheben. In der Außendarstellung sorgt sie dabei für einen geschlossenen Auftritt der Marke Hamburg und steigert deren Bekanntheit bei Menschen und Unternehmen. Ihren Partnern dient sie als Impuls- und Ratgeber. Als operative Töchter der Holding agieren die Hamburg Tourismus GmbH, das Hamburg Convention Bureau GmbH sowie die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH.

Medienkontakt:
Kirsten Lindemann
Unternehmenskommunikation
Hamburg Marketing GmbH
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Tel.: +49 40-300 51 584
Fax: +49 40-300 51 220
kirsten.lindemann@marketing.hamburg.
________________________________________________