Suchen

Dienstag, 26. August 2014

Ziel: Marktführerschaft bei Buchdigitalisierungen

60.000 Euro für Rudolstädter Start-up
Redaktion: Wirtschaftsministerium Thüringen
PRESSEMITTEILUNG
Erfurt/gc. Die Zeilenwert GmbH will führender Anbieter für Buchdigitalisierung werden. Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski sieht gute Chancen für Thüringen, vom schnell wachsenden Markt für digitale Bücher zu profitieren.

„Mit der Zeilenwert GmbH in Rudolstadt hat sich ein Thüringer Unternehmen das Ziel gesetzt, der führende unabhängige Dienstleister für die Herstellung von E-Books in Deutschland zu werden“, sagte Staschewski am Montag, 25. August 2014, bei einem Besuch des Unternehmens. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Unternehmensentwicklung mit rund 60.000 Euro für die Förderung von Personal und technischer Ausstattung. Hinzu kommt eine Kapitalbeteiligung über die Thüringer Beteiligungsgesellschaft b-mt in Höhe von 500.000 Euro.

Staschewski übergab am Montag, 25. August 2014, einen Förderbescheid über 5.300 Euro aus dem Landesprogramm Thüringen-Invest für die Anschaffung eines Buchscanners. Bereits im Juni 2014 hatte das Unternehmen Förderzusagen für drei Mitarbeiter im Bereich der Technologieentwicklung über knapp 54.000 Euro erhalten. „In Thüringen finden Start-ups wie Zeilenwert beste Bedingungen“, sagte der Wirtschaftsstaatssekretär. Das Land setze frühzeitig auf kleine, wachstumsstarke Unternehmen und unterstütze sie gezielt durch seine Gründungs- und Wachstumsförderung wie Thüringen-Invest oder den Thüringer Gründerfonds.

Die Zeilenwert GmbH wurde im Mai 2012 in Rudolstadt gegründet. Das Unternehmen bietet im Kerngeschäft Dienstleistungen zur Konvertierung von Textvorlagen in e-Books an. Dabei wird von der Umwandlung bis zur Vertriebsabwicklung das gesamte Dienstleistungsspektrum angeboten. Dieses Dienstleistungsangebot richtet sich an Verlage und Autoren. Zeilenwert hat dazu eine eigene Softwarelösung zur teilautomatisierten Konvertierung von Textvorlagen in e-Books entwickelt, die das Unternehmen in die Lage versetzt, auch größere Aufträge in kurzer Bearbeitungszeit umzusetzen.

Mit Geschäftsbeziehungen zu rund 150 Verlagen ist Zeilenwert schon heute bundesweit tätig. Derzeit wird die Digitalisierung von mehr als 5.500 Büchern betreut. Die Mitarbeiterzahl stieg nach der Gründung schnell an. Derzeit sind 20 Mitarbeiter bei der Zeilenwert GmbH beschäftigt. Die Zahl soll weiter erhöht werden. Seit Mai 2014 hat das Unternehmen seinen Sitz in der 1886 erbauten „Richterschen Villa“ in Rudolstadt, dem vormaligen Wohnsitz des Fabrikanten der Anker-Bausteine.

Aussender:
Stephan Krauß
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Max-Reger-Str. 4 - 8
99096 Erfurt
Tel.: +49 (361) 37-97030
Fax: +49 (361) 37-97049
99096 Erfurt
_________________________________________________