Suchen

Dienstag, 2. Dezember 2014

Abschluss Stiftungsoffensive 2014

Über 160 Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. „In Mecklenburg-Vorpommern existieren erstmals über 160 Stiftungen. In diesem Jahr meiner Stiftungsoffensive 2014 kamen insgesamt acht neue Stiftungen hinzu. Die Zahl ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es voriges Jahr nur eine Neugründung gab. Ich begrüße es sehr, wenn der Wille, gemeinnützig tätig zu sein, nicht von niedrigen Zinsen aufgehalten wird“, sagte Justizministerin Kuder Ende November 2014 in Güstrow zum Abschluss ihrer Stiftungsoffensive. Die Ministerin ist zuständig für die Stiftungsaufsicht im Land.

„Drei der neugegründeten Stiftungen wollen Tier- und Umweltprojekte unterstützen. Die anderen wollen zum Beispiel Kindern helfen oder die Kulturlandschaft fördern. Das zeigt schon, in welchen unterschiedlichen Bereichen Stifter Gutes tun. Ich habe auf meiner Tour jeden Monat ein anderes Projekt besucht. Gestartet bei großen alten Eisenbahnen in Schwerin, bin ich durch geschützte Moore gewandert, übergab in Neubrandenburg den Siemerling-Sozialpreis, besuchte die Festspiele M-V Stiftung und habe auch junge Gefangene in Neustrelitz gewürdigt, die dank einer Stiftung mit Musik auf ein straffreies Leben vorbereitet werden. Zum Abschluss freue ich mich auf die Mechthild und Dr. Rudolf Ringguth-Stiftung, die in Güstrow das Norddeutsche Krippenmuseum ermöglicht.“

„Hier wird wieder deutlich, dass solche Projekte ohne das Ehrenamt undenkbar sind. Das macht sie noch wertvoller für die Gesellschaft. Allen Helfern gilt Respekt, Dank und Anerkennung. Ihre Arbeit wird von jedem noch mehr gewürdigt, der zustiftet. Denn um einen guten Zweck zu fördern, muss nicht gleich eine neue Stiftung gegründet werden, es hilft oft eine Zustiftung bei bestehenden. Dafür werde ich weiter werben“, so die Justizministerin.

Aussender:
Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern
Pressesprecher
Puschkinstraße 19 - 21
19055 Schwerin
Pressesprecher
Tilo Stolpe
Tel.: 0385-588 3003
Fax: 0385-588 3450
presse@jm.mv-regierung.de
__________________________________________________________________


Klick hier!