Suchen

Montag, 19. Januar 2015

2 Stunden Sport pro Woche wirken Wunder

Immer qualifizierte Fachbegleitung im  Fitness-Studio
von Heiko Wruck
BERICHT
Hagenow/gc. „Wer einmal nach dem Arbeitstag auf der Couch sitzt, der bleibt dort auch kleben. Und das ist auch gut so, denn die heimische Couch soll ja auch zum runterkommen dienen. Wer also was für seine Fitness, für seine Beweglichkeit und für seine Gesundheit – nach einem langen Arbeitstag – tun will, ist gut beraten, zuerst ins Fitness-Studio zu fahren und danach nach Hause“, ist Steffi Niedrich vom Hagenower La Fit überzeugt.

Die Chefin des Fitness- und Gesundheitszentrums spricht aus vielen Jahren Erfahrung mit ganz vielen Menschen. Hunderte besuchen Monat für Monat das Hagenower La Fit. Manche nutzen die Finnische Sauna mit dem Kaltwassertauchbecken, andere kommen zum Reha-Sport. Auch die Mutter-Kind-Kurse oder der Kurs Kinder in Bewegung haben ihre Fans gefunden. Die Fitnesslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat sich in den letzten 25 Jahren komplett geändert.

„Die klassische Mucki-Bude hat heute eher Seltenheitswert“, sagt die lizensierte Fitnesstrainerin. Das zeigt auch das umfangreiche Angebot des La Fit. Nin Jitsu, Kickboxen, Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Bauch- und Rückentrainings, Zumba oder Latino Fun Aerobic – als modernes Fitnes- und Gesundheitszentrum bietet das Hagenower La Fit ein äußerst breites Angebot für alle Altersgruppen. „Als Anfang der 1990er Jahre die Fitness-Studios wie Pilze aus dem Boden schossen wurde uns sehr schnell klar, dass Qualität ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal werden wird. So kam es dann auch. Deswegen haben wir sehr früh damit begonnen, zu jedem Training qualifizierte Spezialisten zu stellen. Dieses Konzept ging auf und sorgt bis heute für eine solide, langlebige Mitgliederbasis im La Fit“, sagt Steffi Niedrich.

Doch nicht nur Bewegung und gezielter Sport werden im La Fit angeboten, sondern auch eine qualifizierte Ernährungsberatung. Indivuduelle Trainingspläne und individuelle Ernährungsvorgaben sind nach Meinung der lizensierten Ernährungs-Fachberaterin das A und O einer gesunden Lebensweise, die nicht überstrapaziert und auch noch Spaß macht. Wer beispielsweise in der Hauptsache nur sein Gewicht in den Griff bekommen will und gleichzeitig etwas für seine allgemeine Fitness tun möchte, dem empfiehlt Steffi Niedrich, die Sache ruhig, aber beständig anzugehen. Mit Gewalt Sport zu treiben, und dabei auch noch die Ernährung radikal umzustellen, bringt nichts, kann sogar schädlich sein und den angestrebten Effekt ins komplette Gegenteil verkehren. „Das kennt man dann als Yoyo-Effekt, und der ist immer sehr frustrierend.“

Zu einer Ernährungsberatung in Verbindung mit einem Fitnesstraining gehören deshalb im Hagenower La Fit immer zuerst eine Bedarfsanalyse. Sie zeigt, welche Zielstellungen überhaupt erreichbar sind. Danach erfolgt in gemeinsamen Seminaren die Ausarbeitung eines individuellen Ernährungsplanes. Gleiches gilt auch für das Training. Zuerst erfolgt ein Fitness- und Gesundheitscheck. Danach wird ein individueller Trainingsplan aufgestellt, der dann in qualifizierter individueller Betreuung gemeinsam mit einem Fachtrainer umgesetzt wird. Und es braucht dann noch des positiven  Denkens sowie des Durchhaltevermögens. „Aber auch dabei helfen wir unseren Mitgliedern beziehungsweise unseren Kursgängern“, verspricht Steffi Niedrich. Zwei Stunden sportliche Betätigung pro Woche empfiehlt die Fitnesstrainerin. Das soll und kann Spaß machen, wie zum Beispiel die neuen Kurse „Drums for Fun“, hier werden in der Gruppe auf Pezzi-Bällen mit Trommelstöcken Rhythmen geschlagen. Oder das Smisek-Training, ein Spiralmuskeltraining, das von einem tschechischen Arzt konzipert wurde, der dafür speziell entwickelte Seile nutzte. Wer es exotischer mag, der sollte sich vielleicht beim Kurs Latino Fun Aerobic mit Fachtrainer Luis Thomas  aus der Dominikanischen Republik anmelden.

Bildunterschrift:
Steffi Niedrich begann 1992 als Angestellte im La Fit und übernahm das Geschäft 1999. Seither hat sie es zum Fitness- und Gesundheitszentrum mit heute drei festen Mitarbeitern und zirka sieben freien Fachtrainern weiterentwickelt. Die Sport- und Gesundheitsunternehmerin setzt auf individuelle persönliche Betreuung von qualifizierten Beratern. Fachtrainer Luis Thomas stammt aus der Dominikanischen Republik, hier im Hintergrund. Er betreut unter anderem den Kurs Latino Fun Aerobic. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_________________________________________________________________