Suchen

Mittwoch, 18. März 2015

In Hagenow ausgedient

Amtsgericht seit Montag nur noch in Ludwigslust
von Heiko Wruck
BERICHT
Ludwigslust/gc. In Hagenow wurde Mecklenburg-Vorpommerns Gerichtsstrukturgesetz am Montag, 16. März 2015, ganz konkret spürbar. Das Amtsgericht Hagenow gibt es ab 0.00 Uhr nicht mehr. Die etwa 35 Mitarbeiter werden künftig ihren Arbeitsort am Amtsgericht Ludwigslust in der Käthe-Kollwitz-Straße 35 haben.


Durch die Standortzusammenlegung werden dann am Amtsgericht Ludwigslust zirka 80 Mitarbeiter Dienst tun. Insgesamt fünf Richter stehen ab Montag in Ludwigslust zur Verfügung. Personaleinsparungen werden mit dieser Zusammenlegung nicht vorgenommen.

In Hagenow wurden neben den bereits bestehenden Vorgängen pro Jahr weitere bis 400 Strafverfahren, bis 400 Familienangelegenheiten, etwa 600 Zivilsachen und um die 1.000 Betreuungsverfahren bearbeitet. In Hagenow war das Amtsgericht in zwei Gebäuden untergebracht. Die Mietung in einem Geschäftshaus, das beste Bedingungen für die Gerichtsarbeit geboten hat, ist gekündigt. Das zweite Gebäude wurde in den 1950er Jahren gebaut, ist marode und befindet sich im Landesbesitz. Was damit nach der Räumung passieren soll, ist noch unklar. Zirka 20.000 Akten sowie das Hagenower Gerichtsarchiv sind seit Montag in Ludwigslust untergebracht.

Der durch den Umzug bedingte Arbeitsausfall beträgt insgesamt etwa vier Wochen. Bürger, die jetzt noch eine Gerichtsvorladung haben, die auf das Amtsgericht Hagenow ausgestellt ist, sollten sich seit Montag nicht mehr in Hagenow, sondern im Amtsgericht Ludwigslust melden.

Die Bürger werden in der Mehrheit von dieser Zusammenlegung kaum etwas spüren, haben sie in aller Regel doch kaum etwas mit dem Amtsgericht zu tun. Anders sieht es jedoch bei der Polizei aus. Die Beamten sind in vielen Fällen selbst Zeugen. Da der Gerichtsort nach Tat- oder Wohnort festgelegt wird, gehen alle Fälle, die früher aus dem Altkreis Hagenow kamen, seit Montag nach Ludwigslust.

Das Amtsgericht Ludwigslust ist wie folgt zu erreichen:
19288 Ludwigslust
Käthe-Kollwitz-Straße 35
Tel.: 03874-435 0
Fax: 03874-435 100

Bildunterschrift:
Richter Siegmar Hackbarth (li.) hat zwei Jahre als amtierender Direktor das Amtsgericht Hagenow geleitet. Er wird in Ludwigslust als Richter tätig sein. Richter Andreas Merklin leitet als Direktor das Amtsgericht Ludwigslust. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
________________________________________________________________