Suchen

Sonntag, 8. März 2015

Tacheles, Mädels!

von Heiko Wruck
GLOSSE
Bereits der deutsche Dramatiker und Lyriker Christian Friedrich Hebbel (1813 - 1863) war sich sicher: »Die Weiber haben den Zweck, jung zu sein!« Heute, am 8. März, dem Internationalen Frauentag, sollte aber auch klargestellt werden, dass weibliche Jugendlichkeit alleine längst nicht mehr ausreicht.


Frauen sollten unbedingt auch dem gerade geltenden Schönheitsideal entsprechen und einen ausgeprägten Hang zu sexuellen Gefälligkeiten haben, wenn dem Manne spontan danach gelüstet. Sie sollten gute Mütter sein, ausgezeichnete Köchinnen, reinliche Hausfrauen und, so sie noch jugendlich sind, schön versaut im Bett, ansonsten aber treu sein. Schließlich sind sie ja keine Männer.

Wenn die Frauen den Zenit ihres Zwecks überschritten haben, sollten sie zurückhaltend in der Öffentlichkeit bleiben, fast unsichtbar sein und ihrem Ehegatten oder einem männlichen Vormund gehorchen. Sollten sie wider ihrer Natur zu richtiger Arbeit verwendet werden, so sollen sie keine überhöhten finanziellen oder gar sozialen Forderungen erheben. Tatsache ist, der Mann hat die Welt erobert und nach seinen Vorstellungen geformt – sehr zum Vorteil des Weibes.

Das muss auch so bleiben. Deswegen der Appell: Vergesst den Frauentag!


Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________________________________