Suchen

Mittwoch, 29. Juli 2015

Wer was am liebsten klaut

Hotel-Schlappen als „Reise-Souvenir“
Redaktion: Pressebüro Hotels.com D/A
PRESSEMITTEILUNG
Berlin/gc. Reisende bringen gerne Souvenirs mit nach Hause, mit Vorliebe auch aus dem Hotelzimmer: Bei deutschen Urlaubern finden sich im Koffer meistens Hotel-Schlappen (39 Prozent) wieder, ab und zu schaffen es auch das Briefpapier (22 Prozent) oder Textilien wie Bettwäsche und Handtücher (16 Prozent) aus dem Hotelzimmer in die heimischen vier Wände.


Insgesamt gaben 68 Prozent der befragten Deutschen zu, schon mal etwas von der Zimmerausstattung eingesteckt zu haben. Damit zählen sie zu den Top Fünf im Ranking der größten Langfinger-Nationen. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Umfrage* des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals Hotels.com, für die Reisende weltweit zu Hotel-Extras befragt wurden.

Besonders Argentinier mögen „kostenlose“ Mitbringsel
Weltweit nehmen Argentinier am häufigsten kostenlose Mitbringsel mit nach Hause: 73 Prozent haben schon mal Dinge aus dem Hotel in ihrem Koffer verschwinden lassen. Auch Reisende aus Singapur (71 Prozent) und Spanien (70 Prozent) stecken gerne eine Hotelerinnerung ein. Deutsche landen auf Platz vier (68 Prozent) und Iren auf Platz fünf (67 Prozent). Es gibt allerdings auch Nationen, die sich auf Reisen zurückhalten. Allen voran Kolumbianer – nur 31 Prozent haben bereits einen Teil der Zimmerausstattung ins Gepäck gesteckt. Auch Reisende aus Norwegen, Korea, Hongkong und Dänemark (je 33 Prozent) nehmen vergleichsweise selten etwas aus dem Hotel mit in die Heimat.

Briefpapier, Schlappen und Schlüssel sind die beliebtesten „Souvenirs“
Im weltweiten Durchschnitt wird – trotz des digitalen Zeitalters – die Urlaubserinnerung zu Hause vor allem durch den Gebrauch des Hotelbriefpapiers (20 Prozent) verlängert. Auf Platz zwei der favorisierten Mitbringsel folgen die lieb gewonnenen Hotel-Schlappen (12 Prozent), mit denen Reisende auch auf den heimischen Fliesen gerne durch das Haus schlurfen. Den dritten Platz belegt kurioserweise der Zimmer-Schlüssel (10 Prozent). Dieses Mitbringsel ist besonders bei – vermutlich eher vergesslichen – US-Amerikanern (24 Prozent) gern gesehen. Bei Deutschen hingegen ist der Schlüssel weniger en vogue (5 Prozent). Das Verrückteste, das bei den deutschen befragten Reisenden im Gepäck landete, war eine Jalousie.

Top 10 der Langfinger-Nationen
1. Argentinien: 73 Prozent
2. Singapur: 71 Prozent
3. Spanien: 70 Prozent
4. Deutschland: 68 Prozent
5. Irland: 67 Prozent
6. Russland: 59 Prozent
6.= Mexiko: 59 Prozent
8. Italien: 57 Prozent
9. Japan: 56 Prozent
10. USA: 5 Prozent

Top 10 der ehrlichsten Nationen
1. Kolumbien: 31 Prozent
2. Norwegen: 33 Prozent
2.= Korea: 33 Prozent
2.= Dänemark: 33 Prozent
2.= Hongkong: 33 Prozent
6. Finnland: 34 Prozent
6.= Taiwan: 34 Prozent
8. Schweden: 38 Prozent
9. Thailand: 41 Prozent
10. Indien: 43 Prozent

Top 5 der „Souvenirs“ von Reisenden weltweit
1. Briefpapier: 20 Prozent
2. Hotel-Schlappen: 12 Prozent
3. Schlüssel: 10 Prozent
4. Magazine/Bücher: 7 Prozent
5. Bettwäsche/Handtücher: 5 Prozent

Top 5 der „Souvenirs“ von deutschen Reisenden
1. Hotel-Schlappen: 39 Prozent
2. Briefpapier: 22 Prozent
3. Bettwäsche/Handtücher: 16 Prozent
4. Magazine/Bücher: 9 Prozent
5. Regenschirm: 8 Prozent
5.= Bademantel 8 Prozent

* Die Umfrage wurde im März und April 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den gewichteten Durchschnittswerten der mehr als 4.700 Befragten aus 28 Ländern: Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, den Niederlanden, Neuseeland, Norwegen, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Taiwan, Thailand, Großbritannien und den USA.

Über Hotels.com
Hotels.com, geführt von Hotels.com L.P., ist eines der führenden Online-Hotelbuchungsportale mit mehr als 510.000 Hotels weltweit, die von internationalen Hotelketten und Pauschalangeboten bis hin zu Geheimtipps und Bed-and-Breakfast Angeboten reichen. Hotels.com stellt alle benötigten Informationen für die perfekte Hotelbuchung bereit. Auch spezielle Apps für Smartphones und Tablets können heruntergeladen werden. Mit diesen können Nutzer auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit zurückzugreifen. 

Aussender:
Daniela Riekenberg

Pressebüro Hotels.com D/A
c/o Zum goldenen Hirschen Berlin
Tel.: 030-61 002 350
hotels.com@hirschen.de

Yvonne Bonanati
Senior PR Manager 
Hotels.com
Tel.: 0207-019 2815
ybonanati@expedia.com
_______________________________________________________________