Suchen

Dienstag, 19. April 2016

Rübe runter!

von Heiko Wruck
GLOSSE
Die Welt ist doch wirklich sehr kompliziert geworden. Nehmen uns kulturvollen, fleißigen Deutschen die Ausländer denn nun die guten Jobs weg oder liegen sie uns als Schmarotzer auf der Tasche? Weil sie nicht arbeiten wollen!


Sind deutsche Statistiken so schwer zu begreifen, weil sie mit arabischen Zahlen gemacht werden? Und gibt für den Gewinn des Lotto-Jackpots eine Wahrscheinlichkeit von 1 : einer Milliarde oder doch eher von 50 : 50? Klappt oder klappt nicht. Und wie sinnvoll ist es, bei einem Foto Teerkleckses auf weißem Grund auf einem Farbbild zu bestehen?

Solche und ähnlich verwirrende Fragen gibt es auch zur Böhmermann-Satire gegen den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoğan. War das Satire? Oder schon Kunst? Vielleicht doch eher Schmähung? Oder war es tatsächlich ein ziemlich vernünftiger Klagegrund?

In letzter Konsequent muss das natürlich ein Scharfrichter entscheiden. Immerhin handelt es sich bei Böhmermanns Attacke gegen den Menschen- und Pressefreiheitsexperten Erdoğan um glatte Majestätsbeleidigung. Das einfache Volk kann den Schmerz des gekränkten Mannes vom Bosporus nicht begreifen. Das können nur Majestäten. Deswegen: Rüber ab, damit Böhmermann mal zum nachdenken kommt. 

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
___________________________________________________________________