Suchen

Sonntag, 24. April 2016

Tödliche Arbeitsunfälle

Gedenkminute im Landkreis Ludwigslust-Parchim
IG Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Mecklenburg
PRESSEMITTEILUNG
Rostock/gc. Ein Zeichen setzen für mehr Arbeitsschutz: Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft Beschäftigte im Kreis Ludwigslust-Parchim auf, am kommenden Donnerstag, 28. April 2016 eine Gedenkminute für die Opfer von Arbeitsunfällen einzulegen.


Um 12 Uhr soll auf Baustellen, in Betrieben und Büros der Menschen gedacht werden, die im Arbeitsleben tödlich verunglückt oder berufsunfähig geworden sind, so die IG BAUMecklenburg. Anlass ist der internationale Gedenktag Workers‘ Memorial Day.

„Mit der Gedenkminute wollen wir besonders auch an die erinnern, die in der Region
einen Arbeitsunfall hatten“, sagt IG BAU-Bezirkschef Manfred Scharon. In Mecklenburg-
Vorpommern gab es nach Angaben der Gesetzlichen Unfallversicherung im Jahr 2014
allein im Baugewerbe mehr als 2.800 Arbeitsunfälle – vier davon waren tödlich.

Fast jeder siebte Arbeitsunfall im Bundesland passierte damit auf einer Baustelle. Der Workers‘ Memorial Day sei zugleich ein Aufruf für besseren Arbeitsschutz, betont Scharon: „Wer auf dem Bau, in der Landwirtschaft oder in der Gebäudereinigung arbeitet, hat ein deutlich höheres Unfallrisiko. Durch die richtigen Schutzmaßnahmen lässt sich das Risiko zwar nicht beseitigen, aber stark reduzieren.“ Hier stünden insbesondere die Arbeitgeber in der Verantwortung, so die IG BAU.

Der Workers‘ Memorial Day wurde erstmals 1984 in Kanada begangen – als die Gewerkschaft für Angestellte im öffentlichen Dienst dazu aufrief, der im Arbeitsleben verstorbenen Mitarbeiter zu gedenken. Seitdem wird der Gedenktag am 28. April in vielen Ländern begangen.

Bildunterschrift:
Gefährliche Arbeiten – wie hier mit Asbest-Schutt – können zur Gefahr für Leben und Gesundheit werden. Die IG BAU macht sich für besseren Arbeitsschutz stark – und ruft am Workers‘ Memorial Day, 28. April 2016, zu einer Gedenkminute für die Opfer von Arbeitsunfällen und Berufserkrankungen auf. Foto: IG BAU

Aussender:
Ingrid Teich
Verwaltungsangestellte

Industriegewerkschaft
Bauen-Agrar-Umwelt
Bezirksverband Mecklenburg
Mitgliederbüro Rostock
August-Bebel-Str. 89
18055 Rostock

Telefon: +493814977940
Telefax: +493814977919
ingrid.teich@igbau.de
__________________________________________________________________