Suchen

Mittwoch, 11. Mai 2016

Achtung, Rückruf!

von Heiko Wruck
GLOSSE
Eine neuerliche Rückrufaktion verunsichert die Fahrzeughalter. Allerdings nur jene in Mecklenburg-Vorpommern. Fahrzeuge aller Art und Baujahre – ausdrücklich auch DDR-Fabrikate – werden in die Werkstätten zurückgerufen.


Der Grund ist, dass die Halterungen der Nummernschilder dringend ausgetauscht werden müssen, teilt MVs Umweltministerium auf Anfrage mit. Die Halterungen bestehen aus Kunststoff und müssen nun zwingend durch hölzerne, nicht geleimte, ersetzt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass es bei Unfällen immer wieder vorkommt, dass Bruchstücke der Plastikhalterungen am Unfallort zurückbleiben und jahrzehntelang in der freien Natur liegen. Besonders Weidetiere – Kühe, Schafe, Ziegen – fressen die Kunststoffteile. Nach der Schlachtung und Verarbeitung der Tiere gelangen die Kunststoffteile dann über den Verkauf auf den Speiseplan der Menschen und so in dessen Nahrungskette. Im Zuge der Rückrufaktion werden auch die metallenen Fahrzeugkennzeichen gegen reißfeste Stoffbespannungen getauscht.

Fahrzeughalter, die bis heute keine schriftliche Aufforderung erhalten haben, sollten sich bis zum 1. Juni bei ihren Werkstätten melden. Der Umbau und die Neubespannung dauern nur wenige Minuten und sind völlig kostenlos.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
________________________________________________________________