Suchen

Dienstag, 10. Mai 2016

Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung

Industriemeister Lebensmittel in MV möglich
Redaktion: Food Academy e.V.
PRESSEMITTEILUNG
Ludwigslust/gc. Am 8. September 2016 beginnt die erste berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister/zur Industriemeisterin Lebensmittel in Mecklenburg-Vorpommern. In zwei Jahren können die Teilnehmer diese Qualifikation beim Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum (saz) erwerben


Auf Initiative der Food Academy hatte sich das saz auf die zusätzliche Interessentengruppe eingestellt und ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt. Dabei hat das „maßgenschneidert“ doppelte Bedeutung: zum einen sind die Inhalte exakt auf die Bedarfe in der Ernährungswirtschaft zugeschnitten, zum anderen die Unterrichtszeiten mit den Arbeitszeiten in den Unternehmen vor Ort kompatibel.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem saz einen starken Partner gefunden  haben, der uns dabei unterstützt, ein  Problem zu lösen, das  Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft schon länger beschäftigt: Die Frage nach einem möglichen Aufstieg unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Industriemeister bzw. Industriemeisterin.“, sagt Oliver Schindler, Vorstandsvorsitzender des Vereins Food Academy - Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft. „Wir brauchen hochqualifiziertes Personal und Aufstiegschancen, die wir in unseren Unternehmen anbieten können. Bisher war eine Meisterausbildung immer mit vielen und langen  Fahrzeiten verbunden. Da war für uns als Verein klar, diese Qualifizierungsmöglichkeit brauchen wir hier im Land; wir schaffen die nötigen Strukturen.“

Gerald Hausweiler vom saz ergänzt: „Gerade im Moment wächst diese  Branche stark und festigt ihre Position als Leitbranche in Mecklenburg-Vorpommern. Wir als erfahrener Bildungsträger unterstützen gern und stellen uns flexibel auf die aktuellen Anforderungen ein. Die Dozenten und Dozentinnen, die zum Teil aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen der Food Academy stammen, stehen schon in den Startlöchern und freuen sich auf den Beginn.“

Konakte:
Gerald Hausweiler vom SAZ
Tel.: 0385-480250
hausweiler@sazev.de

Kathrin Umblia von der Food Academy
Tel.: 0381-5432501
projektleitung@foodacademy-mv.de.

Hintergrund:
Die Food Academy – Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft – ist ein Verein, der im Juni 2014 von führenden Unternehmen der Ernährungswirtschaft und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg in gegründet wurde. Zielsetzung der Arbeit ist die Verbesserung der Aus- und Weiterbildungssituation in der Ernährungswirtschaft sowie eine intensive Netzwerk- und Imagearbeit. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für  Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg Vorpommern.

Aussender:
Christine Ilić
Projektmanagerin Marketing und Kommunikation

Food Academy e.V.
Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft

c/o Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Südwestmecklenburg mbH
Lindenstraße 30
19288 Ludwigslust
Tel.: 03874-62 0 44 14
Fax: 03874-62 0 44 10
Mobil: 0151-46 72 79 44
kommunikation@foodacademy-mv.de
__________________________________________________________________