Suchen

Mittwoch, 18. Mai 2016

Am Sonntag auf die Burg zum Radfahren

Historische Fahrräder in Neustadt-Glewe
Redaktion: Stadt Neustadt-Glewe
PRESSEMITTEILUNG
Neustadt-Glewe/gc. Am Sonntag, 22. Mai 2016, lohnt ein Besuch der Burg Neustadt-Glewe ganz besonders. Dort steht der Internationale Museumstag ganz im Zeichen historischer Fahrräder.


Von 13 - 16 Uhr können Sie auf der Burg „Rund um das historische Fahrrad“ einen vergnüglichen Nachmittag verleben. Peter Falow präsentiert 199 Jahre Fahrradgeschichte. Helmuth Schröder und Thomas Fitzer laden ein zu einer Probefahrt auf einem historischen Hochrad. Ein besonderers  historisches Original zeigt Peter Borchert: ein Rennrad aus der Zeit um 1900. Der Familienbetrieb Ernst und Jörg Prignitz, Erbauer historischer Hochräder, steht für Auskünfte und Fachinformationen zur Verfügung. Die Moderation –  auf dem historischen Laufrad – hat der Historiker Dr. Wolf Karge.

Von 11 - 16 Uhr können Sie die  Ausstellungen „Reflektionen“ – Fotografien von Ernst Lau – in der kleinen Galerie und „Eine feste Burg“– Ausstellung über das Leben in einer mittelalterlichen Burg– sowie „Auf der Empore“ – ein Film über Neustadt-Glewe von 1998 erleben. Der Eintritt an diesem Tag ist frei. Haben Sie historische Aufnahmen oder Dokumente rund um das historische Fahrrad? Bringen Sie sie mit.

Bildunterschrift:
Radfahrerverein in Neustadt-Glewe um 1908. Foto: Stadtarchiv

Aussender:
Stadt Neustadt-Glewe
Britta Kley
Fachdienst Bürgerservice
Zentrale Dienste

Verantwortliche Burg
Museum und Stadtinformation

Tel.: 038757-500 65
Fax. 038757-500 12
b. kley@neustadt-glewe.de
_________________________________________________________________