Suchen

Mittwoch, 18. Mai 2016

Und plötzlich ändert sich das Leben

Regenauffanganlage für Massai in Tansania
Redaktion: maxpress
PRESSEMITTEILUNG
Schwerin/gc. Für die Massai in Mkanyeni (Tansania) ist Trinkwasser nicht selbstverständlich. Nun sammeln sie ihr Wasser jedoch in einer Regenauffanganlage.

Die WAG, die Stadtwerke Schwerin und der Zweckverband Schweriner Umland unterstützten dieses Projekt der Tansania-Initiative von der Schweriner Domgemeinde. Vorher mussten die Frauen täglich Wasser aus dem sechs Kilometer entfernten Pangani-Fluss holen.

Gerlinde Haker gehört seit Anfang der ‘90er-Jahre zur Schweriner Dom-Tansania-Initiative. Sie war im März vor Ort, als gerade noch vor Ende der Regenzeit eine Regenwasserauffanganlage mit drei großen Tanks aufgebaut wurde. Wasser gab es bislang im Ort nicht. „Jetzt, da die Trockenzeit beginnt, sind zwei der drei Behälter mit je 10.000 Litern Fassungsvermögen schon gut gefüllt“, freut sich Gerlinde Haker.

Dank der Unterstützung durch die WAG, die Stadtwerke Schwerin und den Zweckverband Schweriner Umland konnte das Projekt der Regenauffanganlage umgesetzt werden. Eine Bohrung bestätigte, dass das Grundwasser im Ort nicht genießbar ist. Eine riesige Erleichterung für die Massai-Frauen, die nicht mehr täglich zum Fluss laufen müssen.

Bildunterschrift:
WAG, Stadtwerke und Zweckverband Schweriner Umland unterstützen die Tansania-Initiative der Schweriner Dom-Gemeinde gern. Foto: WAG

Kontakt:
Wasserversorgungs- und
Abwasserentsorgungsgesellschaft
Schwerin mbH & Co. KG (WAG)
Eckdrift 43 - 45
19061 Schwerin

Tel.: 0385-6 33 15 61
Fax: 0385-6 33 15 62
presse@wag-sn.de

Aussender:
Barbara Arndt
ba@maxpress.de

maxpress
pr + werbeagentur GmbH & Co KG
Stadionstraße 1
19061 Schwerin

Tel.: 0385-76 0 52 0
Fax: 0385-76 0 52 60
info@maxpress.de
________________________________________________________