Suchen

Samstag, 24. Dezember 2016

Verzwickte Sache

von Heiko Wruck
GLOSSE
Wie jetzt bekannt wurde gab es einen Vorfall, der die Weihnachtsgeschichte heute in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lässt. Kurz nach Christi Geburt soll von Sicherheitskräften ein Mann getötet worden sein, als er sich mit zwei weiteren Begleitern dem Geburtsstall des Jesus-Kindes genährt haben soll.

Der Getötete war schwarz-afrikanischer Herkunft und hatte sich dem Kind mit einem pharmazeutischen Produkt, das unter dem Namen Myrrhe gehandelt wird, genährt. In der Szene soll der Getötete unter dem Namen König Balthasar bekannt gewesen sein. Ob es eine Verbindung zwischen den Eltern des Jesus-Kindes und König Balthasar gab, ist aktuell nicht sicher geklärt. Seine Begleiter Caspar und Melchior gaben ebenfalls an, gemeinsam mit Balthasar nur einer Lichterscheinung am Himmel gefolgt zu sein. Bei ihnen und dem getöteten Balthasar wurden Gold, Weihrauch und Myrrhe  – in so großen Mengen – gefunden, dass sie nicht für den Eigenbedarf in Frage kommen. Die Lichterscheinung soll sie zum Stall geführt haben.

Auch die Herkunft des im Stall aufgefundenen Kindes ist nicht sicher geklärt. Eine biologische Verwandtschaft wird von der männlichen Person namens Joseph bestritten. Seine Begleiterin Maria behauptet, sie sei als Jungfrau schwanger geworden.

Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
____________________________________________________________________