Suchen

Donnerstag, 9. März 2017

Eine bittere Pille

Wursthersteller schließt Standort Lübz
von Heiko Wruck
BERICHT
Lübz/gc. Es ist ein Schlag ins Kontor. Mitte des Jahres 2017 wird die Mecklenburger Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG in Lübz ihre Pforten schließen. 45 Mitarbeiter sind am Standort betroffen. Der neue Eigentümer des Elmshorner Wurstherstellers Döllinghareico will sich auf den Standort Elmshorn konzentrieren.


Dies wurde den Lübzer Mitarbeitern während einer Betriebsversammlung bereits am 17. Februar mitgeteilt. Der usschlaggebende Grund für die Betriebsschließung in Lübz sei, dass der neue Inhaber von Döllinghareico einen deutlichen Restrukturierungsbedarf des Unternehmens festgestellt hat. Döllingharico befindet sich nach eigenen Angaben bereits seit mehreren Jahren in einer sehr schwierigen Lage. Das Unternehmen müsse schnellstmöglich erhebliche Kosten einsparen, um handlungsfähig zu bleiben. Die von der anstehenden Betriebsschließung betroffenen Lübzer Mitarbeiter sollen nun in Gesprächen über die konkrete Ausgestaltung der Standortschließung informiert werden.

Kontakt
Heiko.Wruck@t-online.de
________________________________________________________________