Suchen

Donnerstag, 9. März 2017

Ausbildung im Dualen System

Übernahme ist kein Automatismus
von Gerd-Holger Golisz
STELLUNGNAHME
Lübz/gc. Im Amt Eldenburg Lübz spielt die Gewinnung guter Nachwuchskräfte eine große Rolle. Wegen des hohen Altersdurchschnittes der Verwaltung ist es wichtig, frühzeitig gut ausgebildete Fachkräfte für das Amt Eldenburg Lübz zu gewinnen. Gleichzeitig sehe ich unsere besondere Verantwortung darin, jungen Leuten aus der Region eine langfristige sowie attraktive Berufs- und Lebensperspektive unmittelbar vor Ort anzubieten.


Insofern bilden wir regelmäßig im Berufsfeld Verwaltungsfachangestellter, ausnahmsweise auch in anderen aus. Die Ausbildung wird im Dualen System absolviert. Während die Theorie über das Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern und die Berufsschule Schwerin abgesichert wird, findet die betriebliche Ausbildung unserer Azubis  direkt in unserem Amt statt. Hier werden unsere Auszubildenden in fast allen Fach- und Arbeitsbereichen für eine Dauer von drei bis vier Wochen eingesetzt und erhalten so einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder unserer Verwaltung. Im letzten Ausbildungsjahr müssen unsere jungen Fachkräfte selbstständig arbeiten, Rechtsnormen eigenständig zuordnen und anwenden.

Für unsere jüngsten Mitarbeiter bietet sich die Möglichkeit zur Übernahme und Festanstellung. Übernahme und Festanstellung sind natürlich keine Automatismen oder Freifahrtscheine. Voraussetzung dafür sind entsprechende Leistungen und die Motivation der jungen Leute. Ich denke, damit verbindet sich eine große Chance für beide Seiten. Aktuell durchlaufen insgesamt vier junge Menschen die Ausbildung bei uns im Amt Eldenburg Lübz. Eric Letkemann ist einer von ihnen, der mit sehr guten Leistungen, mit Engagement und Fleiß die Weichen für seine berufliche Zukunft stellt.

Ab September 2017 wird ein weiterer Auszubildender in unserer Verwaltung seine ersten Herausforderungen zum Erlernen dieses Berufes angehen. Unsere jungen Fachleute brauchen wir, man kann sich auf sie verlassen, es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.

Bildunterschrift:
Eric Letkemann (22), Auszubildender im II. Ausbildungsjahr, erlernt im Amt Eldenburg Lübz den Beruf eines Verwaltungsfachangestellten. Der gebürtige Parchimer sieht seine berufliche Zukunft durchaus im heimatlichen Mecklenburg. Foto: Heiko Wruck

Aussender:
Amt Eldenburg Lübz
Gerd-Holger Golisz
Ausbildungsleiter,
Amtsleiter Amt Zentrale Dienste
Am Markt 22
19386 Lübz
Tel.: 038731-50 70
Fax: 038731-50 71 04
info@amt-eldenburg-luebz.de

Postanschrift
Amt Eldenburg Lübz
Amt Zentrale Dienste
Postfach 100131 
19381 Lübz
_________________________________________________________________