von Heiko Wruck
GLOSSE
Weil sich kaum jemand freiwillig umbringen lassen will, haben die Schweden beschlossen, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Todesmut und Lebensüberdruss können schließlich trainiert werden.
Durch diesen schwedischen Vorstoß wird das Baltikum bestimmt viel sicherer. Dafür sorgen aktuell auch die deutschen Panzer, die – allerdings nur ganz freiwillig – an der russischen Grenze auf und ab fahren. Der Wehrdienst muss übrigens auch nicht so lange dauern wie früher. Gegebenenfalls lässt die Wehrpflicht sich durch Kampfeinsätze, die ohne Kriegserklärung als lokale Scharmützel geführt werden, für das weibliche und männliche Kanonenfutter erheblich verkürzen.
Ja, richtig! Auch Frauen sollen Wehrdienst leisten. Die Begriffe Heimatschuss und Heldentod könnten auf diese Weise schnell wieder en vogue werden. Auf jeden Fall haben die Schweden mit der der Abkehr von der Freiwilligenarmee ein deutliches Zeichen gesetzt. Seit 1814 – kurz gegen Norwegen – hat Schweden an keinem Krieg mehr teilgenommen und war seither im Frieden allianzfrei sowie in Kriegszeiten neutral. Mit dem verweichlichten diplomatischen Verhalten könnte nun Schluss sein. Findet Schweden zur alten militärischen Stärke der Wikinger zurück, dürfen die Germanen nicht nachstehen.
Kontakt:
heiko.wruck@t-online.de
_____________________________________________________________________