Suchen

Mittwoch, 8. März 2017

Zu tun gibt es doch immer

Nach 18 Jahren soll es in diesem Jahr losgehen
von Heiko Wruck
BERICHT
Siggelkow/gc. „Der Ausbau der K 122 in der Ortslage Siggelkow soll endlich in diesem Jahr beginnen“, sagt Bürgermeisterin Angelika Lübcke. Der Landkreis hat den entschprechenden Beschluss gefasst, die Fördermittel sind bewilligt. 18 Jahre hatten die Siggelkower darum gekämpft. Das wird sicher nicht nur die Anwohner, sondern auch die über 50 Gewerbetreibenden am Ort freuen. Die trafen sich am Dienstag, 28. Februar 2017, auf Einladung ihrer Gemeinde in der Kita „Mooster Zwerge“ zum Dankeschönessen. Aber Angelika Lübcke hat noch mehr auf dem Zettel.


Anlass dieser Bewirtung war die gute Zusammenarbeit der Unternehmer mit der Gemeinde, die immer auf deren Unterstützung hoffen kann, sagt Siggelkows Bürgermeisterin Angelika Lübcke. In der Gemeinde leben aktuell rund 900 Menschen. Die Kita betreut derzeit 38 Kinder und hat gerade einen neuen Elternrat gewählt. Dessen Wunsch ist es, das Ambiente der Kindertagesstätte deutlich freundlicher gestalten zu wollen. Dafür werden nicht nur fleißige Helfer, sondern eben auch Unterstützer gesucht.

15 Unternehmen haben an diesem Abend ihre Unterstützung verbindlich zugesagt, freut sich die Siggelkower Bürgermeisterin. Siggelkow ist eine Gemeinde im Südosten des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wird vom Amt Eldenburg Lübz mit Sitz in der Stadt Lübz verwaltet und ist reich an Naturschutzgebieten – so die Naturschutzgebiete Wüstemoor am Blanksee, das Naturschutzgebiet Gehlsbachtal bei Klein Pankow und das Naturschutzgebiet Sabelsee bei Groß Pankow. Größere Waldgebiete im Gemeindegebiet sind die Siggelkower Tannen im Westen, die Pankower Tannen im Süden und das kleine Waldgebiet um den höchsten Punkt der Gemeinde, den 77,3  Meter hohen Heideberg bei Redlin. Südlich des Gemeindegebietes verläuft die Bundesautobahn 24 Hamburg - Berlin, die über Suckow erreichbar ist.

Bildunterschrift 1:
Straffes Programm: Angelika Lübcke ist Projektleiterin Pflegelotse im Lübzer Mehrgenerationenhaus, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lübz und des Amtes Eldenburg-Lübz und seit 1994 auch Bürgermeistertin der Gemeinde Siggelkow. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
___________________________________________________________________