von Heiko Wruck
GLOSSE
Ist ja okay, Tabak, Alkohol sowie andere harte und weiche Drogen sind total ungesund. Aber das ist auch nur die eine Seite der Medaille. Spätestens wenn der Umzug in ein Pflegeheim ansteht, kriegt das ganze Zeug wieder Charme.
Seien wir mal ehrlich. Was braucht man schon im Alter? Man will sich wohl fühlen. Man will Spaß haben. Genießen. Ohne Schmerzen sein. Und man will sorgenfrei leben. All das können die oben genannten Substanzen ganz hervorragend bewirken. Warum also gibt der Gesetzgeber nicht einfach das ganze Zeug für Bewohner in Alten- und Pflegeeinrichtungen frei: zu 100 Prozent von der Krankenkasse bezuschusst, ohne Rezept. Party bis der Arzt kommt! Und wenn der Arzt eben niemals kommt, interessiert das die Party People auch nicht wirklich. Die haben Spaß. Wetten? Wer trotzdem noch den Durchblick hat, dem nimmt man einfach die Brille weg. Dann ist es auch egal, was da an der Stange tanzt. Depressionen, abgeschafft. Alle sind gut drauf. Zum Schluss gibt’s noch eine blaue Pille für den übermotivierten Herrn, oder eine rote für die sportliche Seniorin ... So glücklich kann ein Lebensende sein.
Leider sieht das wahre Leben ganz anders aus. Die Körnerfresser, Gesundbeter, Miesepeter und Erbesenzähler haben die Macht. Vielleicht aber nicht mehr lange.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________________________