Suchen

Samstag, 27. Mai 2017

Auf jeden Fall keine Kreide ...

frühstückt Felix Gerlach, dafür mit Familie und Gott
von Heiko Wruck
GESPRÄCH
Schwerin/gc. Frühstückt ein Billardspieler abends allein?
Also wir, meine Frau und die vier Kinder, stehen unter der Woche gegen 6.30 Uhr auf. 7.15 Uhr gibt‘s Familienfrühstück: Nutella, Brot, Cornflakes, je nachdem, was jeder mag. Ich nehme dazu einen Latte macchiato. An den Wochenenden kommt das Frühstück später.


Das Billardklischee liegt zwischen rauchiger
Kneipe und Edelevent. Ist das ein Sport?
Auf jeden Fall. Wie in allen anderen Sportarten auch muss man schon sehr angestrengt trainieren, wenn man was erreichen will. Das ist auch beim Billard so. Als ich 22/23 war, haben meine Frau und ich angefangen, gemeinsam Billard zu spielen. Durch sie bin ich dazu gekommen. Jede Woche waren wir mehrfach an den Tischen. Das läuft schnell ins Geld: Tischmiete, Getränke ... Etwa 40 Euro pro Woche. Da sind wir schnell bei zwei Vereinsmitgliedschaften angekommen, die deutlich günstiger waren und sind. Außerdem haben die meisten Vereine auch die besseren Tische.

Und wie kommt man von den Spieltischen
in Niedersachsen an die Tische in Schwerin?
Durch den Beruf. Ich habe eine Pastorenstelle in Parchim bekommen und in Schwerin den Verein 1. Billard-Club Schwerin e.V. kennengelernt. Unsere Spielstätte ist das ,Break In‘ im Schweriner Ziegeleiweg 9. 50 Mitglieder hat unser Verein, und unser Simon Franzel ist im November Deutscher Meister im Karambol geworden.

Pool, Snooker, Karambolage, Kegelbillard, Russisches Billard,
Englisches Billard, Multicolore: Was geht in Schwerin?
Das sind Pool, Snooker und Karambolage. Manchmal wird natürlich auch experimentiert.

Billard: Sind die Zaungäste weg, wird um Geld gezockt?
Nein, hier wird niemand abgezockt, und es wird auch nicht um Geld gespielt. Wir sind Sportamateure, die unter anderem auch in der Oberliga mitspielen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und an internationalen Turnieren teilnehmen. Wer um Geld spielen will, muss ins halbseidene Milieu wechseln – mit allen Risiken ...

Werden Billardkugeln aus Elfenbein gemacht?
Elfenbein wurde nur in den frühen Anfangsjahren des Billard verwendet. Man stellte fest, dass sie sich schnell abnutzen. Also mussten sie immer wieder nachgeschliffen werden. Damit veränderten sich Durchmesser und Umfang. Außerdem war ihr Verhalten nicht kalkulierbar, weil der natürliche Rohstoff Dichteunterschiede hat und sehr teuer ist. Unsere Kugeln bestehen aus dem Kunststoff Aramit.

Und woraus besteht die Billardkreide?
Da gibt es hellblaue und dunkelblaue ...
Billardkreide gibt es in vielen Farben. Poolbillard wird mit blauer Kreide gespielt, Snooker mit grüner, die kaum sichtbare Spuren hinterlässt und feiner ist. Der Unterschied in den Kreiden entsteht durch Wasseranteil, Farbstoff und Granulierung – je nachdem, wie stark die Kreide nach dem Stoß an der weißen Spielkugel haften bleibt. Im Jargon wird sie dann als fette oder weniger fette Kreide bezeichnet. Eigentlich ist sie auch gar keine richtige Kreide, sondern sie besteht zu 90 Prozent aus Siliciumdioxid, also Quarz.

Zur Person
„Wenn Billard an den Schulen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften angeboten wird, kann das sinnvoll sein“, sagt Felix Gerlach.: „Es fördert die Persönlichkeitsbildung.“
Berufliches: 1999 - 2000: Zivildienst im Christlichen Jugend- und Gästehaus; 2000 - 2004: Ausbildung zum Gemeindepädagogen an der Bibelschule in Malche; 2004 - 2007: Jugenddiakon im Christlichen Verein Junger Menschen und in der Ev. Kirche in Bielefeld; 2007 - 2016: Gemeinschaftspastor in der Landeskirchlichen Gemeinde in Hannover; seit 2016: Gemeinschaftspastor in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Parchim
Privates: geboren am 28. Juli 1980 in Braunschweig; 1999 Fachhochschulreife, seit 2003 in erster Ehe verheiratet; vier Kinder (3; 6; 9 und 10 Jahre jung); Hobbys: Billard, Gitarre, Gesang, Jonglage

Bildunterschrift:
Felix Gerlach, 1. Vorsitzender des 1. Billard-Club Schwerin e.V.: Nicht jeder Queue (Kö) ist gleich. Da gibt‘s riesige Unterschiede  Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________________________________________