Suchen

Montag, 3. Juli 2017

Werte im Wandel

von Heiko Wruck
GLOSSE
Die guten alten Werte sind passé. Früher war zum Beispiel die Erste Hilfe höchstes Gebot in höchster Not. Heute wird man aufgefordert: „Lassen Sie mich bitte durch. Ich bin Gaffer.“ Klar in der Ansage, doch immer noch höflich formuliert.

Mittlerweile werden auch Obdachlose offen beneidet. Liegt ein Clochard noch um 10 Uhr morgens an einem frostigen Wintermorgen in seinem Schlafsack an der Straßenecke und wärmt sich mit einem kräftigen Schluck Fusel, dann trifft ihn der Neid vorbeihastender Lohn- und Honorarempfänger: „Ja, so gemütlich möchte ich auch mal wieder im Bett frühstücken.“ Afghanistan gilt ebenfalls als sicheres Herkunftsland. Die dorthin Abgeschobenen werden mit einem gut gemeinten Rat verabschiedet:  „Sie brauchen sich einfach nur von den Schießereien und von den Explosionen fernzuhalten.“ Kindern Grenzen zu setzen, ist ebenfalls nicht mehr opportun. Deswegen werden auf Schulhöfen Raucherinseln eingerichtet. Solange die Kleinen qualmen, sind sie genau dort auch zu finden.

Und würde Jesus Christus heute die Speisung der 5000 zelebrieren wollen, müsste er sich nicht mit der Frage beschäftigen, wie kriegt man das mit fünf Broten und zwei Fischen hin? Er würde gefragt:? „Alles Bio? Regional? Keine Allergene? Ohne Schleppnetz?“

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________________



https://c1.staticflickr.com/9/8457/29109448512_81c249876c_o_d.png

http://germancircle.blogspot.de/2006/08/1-euro-im-monat.html

https://farm4.staticflickr.com/3937/15687028376_6a5b4ec533_o_d.png