Suchen

Sonntag, 21. Januar 2018

Phoenix aus der Asche

Dirk Burmeister, von vertrauten Menschen getragen
von Heiko Wruck
BERICHT


Schwerin/gc. Eine Katastrophe und zwei Jahre Überlebenskampf später meldet sich der Schweriner Unternehmer Dirk Burmeister zurück. Als der Motorradspezialist am 26. Oktober 2015 nachts um 2.30 Uhr wach wurde, sah er zunächst nur ein kleines Feuer in seiner Werkstatt. Dann ging alles blitzschnell. Eine Gasflasche explodierte. Danach ging nichts mehr.


Seine Motorradwerkstatt in der Schweriner Goethestraße 11 war komplett ausgebrannt und seine über der Werkstatt liegende Wohnung wurde schlagartig unbewohnbar. Dass damals niemand verletzt oder gar getötet wurde, war nur eine Laune des Schicksals. „Unvermittelt aus dem Schlaf gerissen stehst du mit einem Mal da und hast von einer Sekunde auf die andere deine komplette Existenz verloren und bist gleichzeitig obdachlos“, erinnert sich Dirk Burmeister an seinen ersten Gedanken in den noch rauchenden Trümmern seines Lebens.

Gerettet haben ihn jedoch nicht seine beiden Versicherungsgesellschaften, sondern dass er von seiner Familie, seinen Freunden, seinen Kunden und von seinen Geschäftspartnern aufgefangen und getragen wurde. Das Kleingedruckte in seinen neuen Versicherungsverträgen wird den „gebrannten“ Mann nun stärker interessieren.


„Ein kleiner elektrischer Defekt in einem Kompressor hat mir sehr bewusst gemacht, dass allein die Beziehung von Mensch zu Mensch die entscheidende Größe im Leben ist. Kein Vertrag, kein Bankguthaben, kein Haus hat Bestand, wenn du niemanden hast, der in schweren Zeiten zu dir steht. Ich bin allen Menschen, die mir in den letzten beiden Jahren so maßgeblich geholfen haben, sehr, sehr dankbar“, sagt der Schweriner Motorradspezialist Dirk Burmeister.

Bildunterschrift 1
Seit Dezember 2017 neu am Start: Dirk Burmeister hält ein Getriebe in die den Fokus. Erst wenn die Zahnräder passgenau ineinandergreifen, kann die Maschine Fahrt aufnehmen. Egal wie stark der Motor ist. Foto: Heiko Wruck

Bildunterschrift 2:
Ein technischer Defekt löste am 26. Oktober 2015 in der Schweriner Goethestraße 11 einen Brand aus. Für den Werkstattbetreiber Dirk Burmeister die Katastrophe seines Lebens. Aber er fand Helfer. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________________