Suchen

Donnerstag, 15. März 2018

Tiefe Logik

von Heiko Wruck
GLOSSE
Die Erde ist keine Kugel, sondern eine Scheibe. Bei einer Kugel wäre der Nordpol oben. Wie sollen auf der Nordhalbkugel die Flüsse nordwärts fließen? Bergauf?


Genau das geht physikalisch gar nicht. Es ist so, dass die  Erde eine Scheibe sein muss, mit erhöhtem Zentrum und abfallendem Rand. Sie kippt nicht um, weil es so viele fette US-Amerikaner gibt, aber in Asien mehr Leute wohnen. Asiaten sind dünner und leichter als Amis, aber als Masse wiegen sie genau so viel. Deswegen bleibt die Scheibe in der Waage. Wegen der Scheibenform haben sich die Landkarten und nicht die Globen durchgesetzt.

Ich bekam Nasenbluten, als ich das aufschrieb. Aber auch mein Blut floss nicht nordwärts, also nach oben, sondern es ist südwärts runtergetropft. Weil mein Kopf oben ist. Hätte ich einen Kopfstand gemacht, wäre er auch oben gewesen, weil ja die Ränder der Scheibe tiefer liegen als das erhöhte Zentrum. Mein Kopf ist immer oben. Versucht mal im Liegen, bergauf, zu schreiben. Bloß hinlegen, Tablet hochhalten, losschreiben. Gar nicht so einfach, was? 

Sogar Bayern liegt mit den Bergen geografisch unter Hamburg. Durch ihr Gewicht drücken die Alpen tiefer in die Scheibe. Hamburg ist leichter. Im Weltall steht die Erdscheibe senkrecht, Norden ist wieder oben. Wir rutschen trotzdem nicht runter, weil der Boden nicht glatt, sondern total stumpf ist.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________________