Suchen

Mittwoch, 30. Dezember 2020

AuA24: Ein erfreulicher Fakt

Redaktion: AuA24 AG
PRESSEMITTEILUNG
Norderstedt/gc. Im Jahr 2019 wurden 11.853 weniger Arbeitsunfälle registriert als noch ein Jahr zuvor, teilt die deutsche Bundesregierung auf ihrer Internetseite mit. „Das ist eine sehr erfreuliche Tatsache. Trotzdem könnte das Ergebnis möglicherweise besser sein.

Denn eine andere Tatsache ist, dass weit über 90 Prozent aller Unternehmen gar nicht oder nur selten von ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft auf die Einhaltung der Standards für Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz hin überprüft werden. Oder anders ausgedrückt: Fast kein Arbeitnehmer in Deutschland kann sich darauf verlassen, einen wirklichen unfallsicheren Arbeitsplatz zu haben. Und das, obwohl es seit fast 50 Jahren eine klare gesetzliche Grundlage dafür gibt“, resümiert Tobias Metz, Vorstandsvorsitzender der AuA24 AG in Norderstedt, die Angaben der Bundesregierung. Für den Unternehmer ist klar, dass hier digitale Angebote der Berufsgenossenschaften fehlen.
______________________________________