Suchen

Dienstag, 29. Dezember 2020

AuA24: Arbeitsunfallgeschehen

Redaktion: AuA24 AG
PRESSEMITTEILUNG
Norderstedt/gc. Nach DGUV-Angaben ist im ersten Halbjahr 2020 die Anzahl von Arbeitsunfällen von 432.684 auf 367.016 (-15,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2019 gefallen. Die Anzahl meldepflichtiger Wegeunfälle sank ebenfalls um beeindruckende rund 20 Prozent.

„Damit dürfte klar sein, dass die Corona-Pandemie bereits deutliche Wirkung in der Unfallbilanz zeigt. Mit der massenhaften Einführung des Homeoffice hat sich das Risiko der Wegeunfälle deutlich reduziert. Deswegen überraschen diese erfreulichen Zahlen nicht. Sie sind allerdings auch kein Indiz dafür, dass sich grundsätzlich eine Verbesserung der Sicherheitslage eingestellt hat“, sagt Tobias Metz, Vorstandsvorsitzender der AuA24 AG in Norderstedt. Der Unternehmer plädiert dafür, jetzt massiv Gefährdungsbeurteilungen für Homeoffices in Angriff zu nehmen, um Arbeitsunfälle dauerhaft zu vermeiden. „Das geht auch schon digital“, so Metz.
____________________________________