Suchen

Donnerstag, 7. Januar 2021

AuA24 AG positiver Wandel

Der Einzelhandel steht vor einer kreativen Disruption
Redaktion: AuA24 AG
PRESSEMITTEILUNG
Norderstedt/gc. Der Handelsverband Nord hatte im Herbst 2020 eine Studie vorgestellt, die die Auswirkung der Digitalisierung auf den Handel in Mecklenburg-Vorpommern zum Inhalt hat. Demnach geben die Kunden in Mecklenburg-Vorpommern rund eine Milliarde Euro im Jahr im Einzelhandel über das Internet aus. „Wer von den Einzelhändlern heute nicht im Internet präsent ist, der wird bald gar nicht mehr präsent sein“, ist sich Tobias Metz, Vorstandsvorsitzender der AuA24 AG in Norderstedt sicher.

Er begründet seine Auffassung mit dem disruptiven Wandel, den die Wirtschaft gerade erlebt. „Das hat nichts mit der Corona-Pandemie zu tun. Diesen digitalen Wandel gab es auch schon viele Jahre vorher. Amazon gibt es nicht erst seit 2019. Spätestens als ebay in Deutschland startete, musste jeder Einzelhändler aufmerksam werden. Und was der Einzelhandel gerade erlebt, das steht den vielen kleinen und mittleren Handwerksbetrieben noch bevor. Denn auch sie müssen künftig im Internet präsent sein, wollen sie überleben. Viele Prozesse lassen sich auch für dieses Klientel heute online kostengünstiger erledigen als je zuvor. Allein die Bereiche Arbeitssicherheit, Gefährdungsbeurteilung, Hygiene-  oder Brandschutzschulung sind heute bereits zertifiziert im Internet zu haben“, weiß Tobias Metz.

Der Unternehmer sucht intensiv nach kompetenten Ansprechpartnern in den Industrie- und Handelskammern, in den Handwerkskammern sowie in anderen Einrichtungen der Wirtschaft in ganz Deutschland, um diese wichtigen Themen in die Öffentlichkeit zu tragen.
______________________________________