Suchen

Donnerstag, 7. Januar 2021

Bleiben wir gesund

Treffpunkt Mehrgenerationenhaus Lübz
von Kerstin Lorenz
STATEMENT

Lübz/gc.
Das gerade zurückliegende Jahr 2020 verlief sehr ungewöhnlich, turbulent und teilweise auch beunruhigend. Die Ereignisse und Informationen haben sich einfach nur so überschlagen. Eben ein richtiges Schaltjahr, welches bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Es hat sich für mich aber auch gezeigt, wie wichtig doch der Zusammenhalt innerhalb der Familie oder auch unter den Kollegen in der Arbeitsstelle ist. Ich habe den Eindruck, dass wir aufgrund der angespannten Situation noch mehr zusammengewachsen sind, dass wir noch besser aufeinander achten und uns gegenseitig mehr unterstützen. Selbst der erzwungenen „Ruhe“ konnte man zeitweise etwas Positives abringen. Mal persönlich zur Ruhe kommen, über bestimmte Dinge anders nachdenken oder neue, andere Pläne schmieden. Dafür war dann endlich auch mal Zeit. Für das vor uns liegende neue Jahr 2021 wünsche ich mir, dass dieser Zusammenhalt weiter bestehen bleibt, dass wir uns mehr auf das Wesentliche konzentrieren und uns auch über Kleinigkeiten freuen können. Ich wünsche mir, dass das Gute, was sich in dieser Zeit unter uns entwickelt hat, weiter Bestand haben wird. Und natürlich wünsche ich mir auch, dass wir alle gesund bleiben. Das Mehrgenerationenhaus Lübz ist ein beliebter und offener Treffpunkt für Besucher aus Lübz und Umgebung, in dem das generationsübergreifende Engagement und Miteinander gefördert wird. Es ist eines von 550 Häusern, die   über das neue Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden.

Darüber hinaus wird es durch die Stadt Lübz unterstützt. Im Mehrgenerationenhaus Lübz begegnen sich ganz unkompliziert und entspannt Menschen aller Generationen, unabhängig ihrer Herkunft. Jung und Alt können hier aktiv werden, ihre Freizeit gestalten, voneinander lernen, sich gegenseitig helfen und sich für die Gemeinschaft in der Region stark machen.

Bildunterschrift:
Kerstin Lorenz, Leiterin des Mehrgenerationenhauses in Lübz: Für das vor uns liegende neue Jahr 2021 wünsche ich mir, dass dieser Zusammenhalt weiter bestehen bleibt, dass wir uns mehr auf das Wesentliche konzentrieren und uns auch über Kleinigkeiten freuen können. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________