Suchen

Mittwoch, 6. Januar 2021

Viel mehr als nur ein feuchter Händedruck

Ehrenamtskarte MV mit 125 Partnern
Redaktion: German Circle
BERICHT

Schwerin/gc.
Zum Jahresende 2020 wurde die Ehrenamtskarte Mecklenburg-Vorpommern von 125 Partnern mit 250 Angeboten unterstützt.

„Ich freue mich, dass wir als Landesregierung gemeinsam mit der Ehrenamtsstiftung MV und den acht MitMachZentralen solch ein schönes Angebot zur Würdigung der Leistung vieler Menschen im Land schaffen“, so MVs Sozialministerin Stefanie Drese. Über 2.150 Ehrenamtliche haben die Ehrenamtskarte seit dem Start im August 2020 erhalten. Für den Erhalt der Karte müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, wie zum Beispiel mindestens fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr ehrenamtliches Engagement, das kontinuierlich in den letzten drei Jahren (bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren ein Jahr) ausgeübt wurde.

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist Angelika Lübcke die Beauftragte für die Ehrenamtskarte (www.EhrenamtsKarte-MV.de). Oder Angelika Lübcke:  Mehrgenerationenhaus Lübz,  Schulstr. 8, Tel. 038731 47833, Mobil: 0173 23 44 041, luebcke@jfv-pch.de.

Bildunterschrift:
Trainingssituation beim THW in Parchim: Ehrenamtler leisten beim Technischen Hilfswerk, in Freiwilligen Feuerwehren, in Vereinen, Chören, Krankenhäusern, in Hospizen, Alten- und Pflegeeinrichtungen und noch an viel mehr Orten wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl. Sie können von den Boni und Rabatten der Ehrenamtskarte profitieren. Für die Ehrenamtskarte werden noch weitere Partner gesucht. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________________