Suchen

Mittwoch, 6. Januar 2021

Es wird besser

Frischer Kraft und neue Ideen für 2021
von Angelika Lübcke
STATEMENT

Siggelkow/gc.
Seit 2020 gibt es die landesweite Ehrenamtskarte als Anerkennung und Unterstützung ehrenamtlich tätiger Personen. Trotz der seit dem vergangenen Jahr anhaltenden Corona-Pandemie haben wir mit der Ehrenamtskarte viel erreicht.

Fast 2000 Ehrenamtskarten sind im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern versandt worden. Allein in meinem Landkreis Ludwigslust-Parchim wurden bislang knapp 200 Ehrenamtskarten vergeben. Etwa 115 Partner konnten an 220 Partnerstandortenals Unterstützer für die Karte in ganz MV gewonnen werden. Da geht sicherlich noch mehr. Klar hat uns die Corona-Pandemie sehr eingeschränkt, vor allem durch die Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens und die begrenzten Möglichkeiten der persönlichen Kontaktaufnahme. Aber die coronabedingten Einschränkungen hatten nicht nur Nachteile. Sie brachten auch unerwartete Vorteile mit sich. Ich kam in meinem Alltag etwas herunter. Die Entschleunigung brachte es mit sich, dass die Arbeit weniger hektisch ablief und bis heute abläuft. Es jagt nicht mehr ein Termin den anderen, wie es vor der corona-Pandemie war. So konnte ich viel von dem, was liegengeblieben war, tiefgründig aufarbeiten. Ich konnte viele Zusammenhänge, die für die Arbeit wichtig waren und sind, recherchieren. Ich konnte neue Ideen sammeln, so dass ich mit neuer Kraft und voller Elan in das neue Jahr 2021 starten kann.

Für das vor uns liegende Jahr 2021 wünsche ich mir, dass wieder Normalität in unser aller Leben einkehrt. Ich habe noch so viele Ideen, um die Ehrenamtskarte im Landkreis Ludwigslust-Parchim bei den Menschen bekannt zu machen. Ich hoffe, dass ich in den Städten, Ämtern, Vereinen und Unternehmen noch viele weitere Partner gewinnen kann, die die Ehrenamtskarte aktiv unterstützen. Um dieses Ziel umsetzen zu können, bevorzuge ich das persönliche Gespräch. Ich bin optimistisch, dass die Corona-Pandemie uns nicht ewig beschäftigen wird.

Bildunterschrift:
Angelika Lübcke; Jugendförderverein Parchim-Lübz, MitMachZentrale Ludwigslust-Parchim: Für das vor uns liegende Jahr 2021 wünsche ich mir, dass wieder Normalität in unser aller Leben einkehrt. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________