Suchen

Freitag, 8. Januar 2021

Dank an die Jäger

Kreisjagdverband vor großen Aufgaben
von Michael Kuhn
STATEMENT

Neuhof/gc.
Das Jahr 2020 hatte für mich im Kreisjagsverband Ludwigslust e. V. gut angefangen. Neue Aufgaben standen mir bevor, auf die ich mich sehr gefreut hatte.

Aufgrund der über das ganze Jahr bis heute  Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen wurde natürlich unser Vereinsleben stark eingeschränkt. Alle Veranstaltungen des Kreisjagdverbandes Ludwigslust – wie  der Jagdhornunterricht und die Projekttage in der Zarrentiner Schule, die Baumpflanzaktion mit den Schülern der Zarrentiner Schule, das 30. Jagdhornbläsertreffen, die Landes Wild- und Fischtage, alle Hubertusmessen, der 1. Wildkochkurs in Texas MV und so weiter – mussten abgesagt werden. Die Ausübung der Jagd in den einzelnen Revieren konnte allerdings ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden. Darüber bin ich sehr froh. Und dafür möchte ich mich ausdrücklich bei allen unseren Jägern und den für uns zuständigen Behörden bedanken.

Im bevorstehenden neuen Jahr stehen die Jäger vor großen Herausforderungen. Da geht es um die Prävention gegen die Einschleppung und Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Infizierte Wildschweine sollen daran gehindert werden, die für den Menschen ungefährliche Tierseuche, in ihre Bestände einzuschleppen und unter den Hausschweinen zu verbreiten. In Polen ist die Tierseuche schon länger präsent, vor allem bei Wildschweinen. Bereits am 10. September 2020 war die Afrikanische Schweinepest erstmals in Deutschland, im Süden Brandenburgs, amtlich festgestellt worden. Dem muss begegnet werden, denn die Afrikanische Schweinepest ist tödlich.

Für das Jahr 2021 wünsche ich mir, dass wir alle gesund bleiben und sehr schnell zum normalen Leben zurückkehren. Ich freue mich sehr auf die neuen Veranstaltungen unseres Kreisjagdverbandes. Wir versuchen alle in 2020 abgesagten Veranstaltungen nachzuholen. Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021.

Bildunterschrift:
Michael Kuhn, Vorsitzender Kreisjagdverband Ludwigslust e. V.: Bereits am 10. September 2020 war die Afrikanische Schweinepest erstmals in Deutschland, im Süden Brandenburgs, amtlich festgestellt worden. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________