Suchen

Samstag, 9. Januar 2021

Gesundheit zuerst

2021: Kraft, Vernunft und Zuversicht
von Jutta Piontek
STATEMENT

Zarrentin/gc.
Wir sind für alle Einwohner unserer Gemeinden zuständig und zugleich Arbeitgeber in der Region. Vordringliche Aufgabe für alle ist es, uns und die Menschen in unserer Umgebung, vor diesem Virus zu schützen.

In unserer Kämmerei, dem Bauamt, dem Bürgerbüro, der Meldestelle, im Standesamt, beim Bauhof müssen alle Mitarbeiter ihre üblichen Aufgaben erfüllen. Neue Verantwortungsbereiche und Kontrollaufgaben sind hinzugekommen. Die Corona-Schutz-Bestimmungen sind im gesamten Amtsgebiet in den gemeindlichen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen, Bädern, Gemeindehäusern, Spielplätzen, Bauhöfen, Feuerwehren) umzusetzen. Wir haben Homeoffice-Arbeitsplätze eingerichtet, Kontakte minimiert, umorganisiert und sind ständig dabei, unsere Prozesse zu optimieren. Jetzt ist die richtige Zeit, die  Digitalisierung aller Prozesse weiter voranzutreiben – nicht nur den Digitalpakt Schule zu begleiten. Videokonferenzen sind neue Normalität.

Die Investitionen (SchulCampus und Ärztehaus in Zarrentin, Neubau Schulstraße und Seniorencampus Vellahn, weitere Gewerbeansiedlungen, Ausweisung von Bauflächen) werden fortgeführt, die Bewirtschaftung der Gemeindehäuser  angepasst, Material beschafft. Die Gemeinden müssen zahlungsfähig sein und bleiben, ihre Beschlüsse umgesetzt werden. Ich danke Mitwirkenden, die uns geholfen haben, all dies bis hierhin so gut zu meistern und bin stolz auf alle unsere Mitarbeiter. Der Umgang mit der Corona-Pandemie wird uns langfristig auch im bevorstehenden neuen Jahr 2021 weiter begleiten. Unsere Aufgabe ist es, keine Angst zu haben und unsere Pflicht verlässlich zu erfüllen.

Für das neue Jahr ist ein Impfstoff gegen Corona in Sicht. Wir werden die freiwilligen Impfungen der Bevölkerung unterstützend begleiten und freuen uns auch schon auf den Einzug in das neue Verwaltungsgebäude. Lassen Sie uns optimistisch mit viel Kraft in das neue Jahr gehen und bleiben Sie gesund.

Bildunterschrift:
Jutta Piontek, Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Zarrentin: Jetzt ist die richtige Zeit, die  Digitalisierung aller Prozesse weiter voranzutreiben. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________