Suchen

Donnerstag, 14. Januar 2021

Gute Signale

2021 – Da gibt es viel nachzuholen
von Thomas Möller
STATEMENT

Hagenow/gc.
Das gerade vergangene Jahr 2020 war – in so ziemlich jeder Hinsicht – ein außergewöhnliches Jahr, das uns alle vor enorme Herausforderungen gestellt hat und auch noch immer stellt.

Die weltweite Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat seit März auch unser Handeln in Hagenow in hohem Maße beeinflusst. Es kam alles anders als erwartet. Ab nun hieß es, alles Mögliche dafür zu tun, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen beziehungsweise einzudämmen. Kontaktbeschränkungen sowie die Einhaltung von Hygienemaßnahmen standen von nun an auf der Tagesordnung. Dies blieb nicht ohne Folgen für das soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in unserer Stadt. Und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr „650 Jahre Stadt Hagenow“! Geplante Veranstaltungen rund um dieses Jubiläumsjahr mussten aufgrund der Corona-Pandemie zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung abgesagt werden. Ebenso das Altstadt- und Schützenfest sowie der Weihnachtsmarkt.

Doch trotz vieler Einschränkungen und Entbehrungen haben wir das zu Ende gehende Jahr gemeinsam gut gemeistert. Doch nun ist es auch wichtig, nach vorne zu blicken. Für uns heißt das: Blick auf das Jahr 2021! Der baldige Einsatz eines Corona- Impfstoffes ist ein gutes Signal und lässt darauf hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder so etwas wie Normalität haben werden. Mit dieser Zuversicht gehe in das neue Jahr 2021, denn wir haben so einiges nachzuholen. Ich denke da nur an Festveranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahres 2020.

Auch Großprojekte, wie die Errichtung eines neuen Hortgebäudes und der Neubau der Europaschule am Campus Kietz werden im vor uns liegenden Jahr und noch in den Folgejahren als Investitionen in die Zukunft unserer Kinder wegweisend sein. Ich hoffe sehr, dass wir im neuen Jahr 2021 unser Hauptaugenmerk wieder verstärkt auf all die Dinge richten können, die in 2020 nicht möglich waren.

Bildunterschrift:
Thomas Möller, Bürgermeister der Stadt Hagenow: Doch nun ist es auch wichtig, nach vorne zu blicken. Für uns heißt das: Blick auf das Jahr 2021! Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________