Suchen

Mittwoch, 13. Januar 2021

AuA24: Lärm macht krank

Redaktion: AuA24 AG
PRESSEMITTEILUNG
Norderstedt/gc. Man kann ihm nicht entgehen, dem Lärm. Aber man kann sich vor ihm schützen. „Der Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz gehört zu den typischen Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten“, sagt Tobias Metz, Vorstandsvorsitzender der AuA24 AG in Norderstedt.

Mit Gehörschutzstöpseln allein ist es jedoch oft nicht getan. Effektiver Lärmschutz geht tiefer. Dazu gehört das Tragen von Kapselgehörschützern oder einer Otoplastik. Letztere wird als individueller Gehörschutz direkt in der Ohrmuschel getragen und eignet sich gut, wenn oft zwischen leisen und lauten Arbeitsumgebungen gewechselt wird. „Lärmbelästigungen werden auf Betriebsrundgängen mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit ermittelt und in der Gefährdungsbeurteilung dokumentiert“, so Metz.
______________________________________