Suchen

Mittwoch, 13. Januar 2021

Werte behalten

Wir selbst entscheiden unser Verhalten
von Kathleen Bartels
STATEMENT

Grabow/gc.
Wer hätte im Januar des zurückliegenden Jahres voraussagen können, wie sich das damals vor uns liegende Jahr 2020 für uns entwickeln würde? Natürlich können wir es bedauern, was alles nicht ging, was alles nicht stattfand und wie anders insbesondere das zurückliegende Weihnachtsfest war. Doch wollen wir nicht stattdessen sehr viel lieber mit positiven Gedanken in das frische nun vor uns liegende neue Jahr 2021 starten?

Bei allen Herausforderungen, welche die aktuelle Lage mit sich bringt – und ich sehe die Einsamkeit vieler Menschen, die Nöte der Wirtschaft in den von den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung betroffenen Branchen oder den fehlenden Vereinssport, der uns ja nicht nur körperlich guttut – viele Dinge können wir nicht beeinflussen. Aber wir entscheiden selbst, wie wir damit umgehen. Ist es nicht wundervoll, wenn wir uns in unserer modernen, vernetzten Welt auf das besinnen, was uns im Leben wirklich wichtig ist? So verlieren wir unsere Werte nicht aus den Augen. „Ich habe keine Zeit“ – diese Ausrede zählt nicht. Die freien Stunden und Tage können wir sinnvoll nutzen: mit den Kindern basteln, mit dem Partner im Wald spazieren, auf Fotosafari gehen, ein neues Buch lesen, Briefe schreiben an Freunde, von denen wir lange nichts gehört haben. Jeder von uns hat Dinge, die im normalen Alltag häufig auf der Strecke bleiben …

In Krisenzeiten zeigen sich stets Solidarität, Empathie und Hilfsbereitschaft. So sollte unsere Gesellschaft eigentlich doch immer funktionieren – nicht mit Ellenbogenmentalität, sondern mit Achtsamkeit für die Menschen um uns herum. Lassen Sie uns gemeinsam dieses Bewusstsein auch nach der aktuellen Corona-Pandemie bewahren, wenn wir wieder mit Urlaubsplanung und lange vermissten Familienpartys beschäftigt sind. Am Ende zählen doch Gesundheit und Dankbarkeit für die lieben Menschen, die wir in unserem Leben haben. Geben Sie acht auf sich und Ihre Liebsten. Und bleiben Sie gesund.

Bildunterschrift:
Kathleen Bartels, Bürgermeisterin der Stadt Grabow: In Krisenzeiten zeigen sich stets Solidarität, Empathie und Hilfsbereitschaft. So sollte unsere Gesellschaft eigentlich doch immer funktionieren. Foto: Marc Brendemühl

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________