Suchen

Montag, 11. Januar 2021

Sehr viel geleistet

Zuversicht und Durchhaltevermögen
von Klaus Draeger
STATEMENT

Zarrentin/gc.
Es war ein schwieriges Jahr. Egal ob Kind oder Erwachsener, Privatperson oder Unternehmer - die ganze Welt wurde durch die COVID-19-Pandemie vor eine gewaltige Herausforderung gestellt.

Trotz allem können wir durch die gute Zusammenarbeit und Einigkeit der gesamten Zarrentiner Stadtvertetung auf einige Erfolge zurückblicken. Am 14. Januar 2020 kam der langersehnte Treppenlift im Kloster an. Eine wichtige Investition für mehr Barrierefreiheit. Im Februar freute sich DLRG Vorsitzender Dirk Fuhrer über die sichere Garage für das neue Rettungsboot. Im März entstand eine eine Blühwiese am Ortseingang Richtung Wittenburg, um den Naturschutz zu unterstützen. Anfang April verhinderten vier Feuerwehren aus Zarrentin und Umgebung Schlimmeres bei Brand des Moorerlebnispfades m Pahlhuus. Die Freiwillige Feuerwehr Zarrentin bekam Mai einen neuen Kommandowagen. Im Juni wurde der neue Radweg zwischen Schaalmühle und Zarrentin fertig. Im August erfolgte der I. Spatenstich für den Schulcampus. Im Oktober befreiten über hundert Helfer Zarrentin und die Ortteile von Müll und Schutt. Im November erhielt die Freiwillige Feuerwehr Zarrentin eine Gafferwand, die aus Spenden finanziert wurde und die Stadt erhielt die Auszeichnung Biosphärengemeinde. Im Dezember erfolgte die Grundsteinlegung für den Schulcampus.  Natürlich ist die Liste unvollständig, aber sie zeigt, dass sich viel in der Stadt am Schaalsee tut.

2021 werden die Hauptprojekte Schulcampus, Mehrgenerationenhaus, der Ausbildungskindergarten, Breitbandausbau und die Eröffnung des Ärztehauses Priorität haben. Alle weiteren Planungen hängen stark von der Entwicklung der Corona Pandemie und vom Haushalt ab. Eine Neujahrsrede wird es am 21. Januar 2021 auf  www.zarrentin.de geben. Bis dahin wünschen die Zarrentiner Stadtvertretung und ich als Bürgermeister einen guten Start ins neue Jahr mit viel Zuversicht und Durchhaltevermögen.

Bildunterschrift:
Klaus Draeger, Bürgermeister der Stadt Zarrentin am Schaalsee: Trotz allem können wir durch die gute Zusammenarbeit und Einigkeit der gesamten Zarrentiner Stadtvertetung auf einige Erfolge zurückblicken. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________