Suchen

Montag, 15. März 2021

Also raus damit!

von Heiko Wruck
KOMMENTAR
Wer Deutschland retten will, der findet je nach Krisenlage die 80 Millionen Virologen, Pädagogen oder Bundesfußballtrainer in den Redaktionsstuben und an den Stammtischen der Nation. Dort sitzen die Experten.

Sie wissen immer ganz sicher, was gerade zu tun ist und wo sie die exakte Ursache für exakt jedes Problem finden. Damit haben sie auch immer die definitive Lösung parat. Das gilt natürlich in Ausnahmesituationen wie in dieser Corona-Pandemie einmal mehr. Jetzt braucht es nur noch eines zentralen Willens, um landauf landab Maßnahmen durchzusetzen, die das Land aus der Krise führen. Diese Maßnahmen müssen natürlich mit aller Konsequenz und Härte durchgesetzt werden. Jeder Abweichler ist ein Volksfeind. Jedes Ausprobieren ist ein Zeichen der Unfähigkeit. Jede Korrektur ist das Eingeständnis eines Fehlers. Und jedes Anpassen ist ein Zeichen für komplette Ratlosigkeit. So sehen zurzeit die Rezepte aus, die allwissenden Kommentatoren aus den Federn ihrer Schreibgeräte fließen. Und oft ist dieser Zwischenschritt noch nicht einmal nötig. Was folgt ist der Ruf nach dem starken Mann. Das gedankliche Reifen zwischen Schreibfeder und Computertastatur wurde dem Streben geopfert, der Erste zu sein. Also raus damit.

Doch treten wir einen Schritt zurück und halten inne. Ist es tatsächlich klug, Autokratien und Diktaturen wie in China, Russland oder in der Türkei zu trauen? Sind deren Zahlen bei der Pandemiebekämpfung tatsächlich belastbar. Vergessen wir nicht, Journalisten ist dort eine unabhängige Berichterstattung kaum möglich. Nicht nur in der Corona-Pandemie. Oder sind die USA tatsächlich besser dran? America first heißt es dort nach wie vor – auch beim Impfen. Die anderen Amerikas in Nord und Süd kriegen erst einmal nichts von dem Stoff, der die US-Bürger retten soll. Ähnlich verhält sich auch Westeuropa. Erst die EU, dann der Rest der Welt, wenn überhaupt. Und was geht uns Afrika an? Klug und ausgewogen erscheint das nicht angesichts eines Virus und seiner Mutationen. Politische Grenzen kennt dieses Stück Natur nicht.

Wir sollten den Kommentatoren, die uns ein Komplettversagen der Politik auf allen Ebenen verkaufen wollen, nicht vertrauen. Sie haben selbst keine Rezepte, keine Lösungen und schon gar keine Ideen wie man diese Pandemie mit politischen Mitteln besiegt. Und sie haben keinerlei Verantwortung.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________