Suchen

Freitag, 19. März 2021

Sozialer Arbeitsschutz

Redaktion: Hansabrief
PRESSEMITTEILUNG
Norderstedt/gc. „Dem Sozialen Arbeitsschutz kommt eine ebenso große Bedeutung zu wie dem Medizinischen Arbeitsschutz. Beim Sozialen Arbeitsschutz geht es jedoch darum, menschengerechte Organisationsformen an den Arbeitsplätzen zu entwickeln und durchzusetzen. Diese menschengerechten Organisationsformen schützen die Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplätzen vor körperlichen sowie psychischen Belastungen und vor Gesundheitsschädigungen“, sagt Michael Lange von Hansabrief in Norderstedt.

Dazu gehören zum Beispiel auch der Kündigungsschutz während einer Schwangerschaft, Familienpflegezeiten, Elternpflegezeiten oder der Heimarbeitsschutz. Aber auch Mobbing, Überforderung und Suchtgefahren fallen in den Bereich des Sozialen Arbeitsschutzes. Dafür wurden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien entwickelt, die diesen Gefährdungen präventiv und akut begegnen sollen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________