Zarrentin am Schaalsee hat sein Ärztehaus
von Heiko Wruck
BERICHT
Zarrentin/gc. Zarrentin am Schaalsee hat endlich sein Ärztehaus. Die offizielle Übergabe erfolgte am vergangenen Samstag, 1. Mai 2021. Bürgermeister Klaus Draeger begrüßte unter den Gästen auch Stephan Sternberg, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, und Dr. Till Backhaus, Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister und Zarrentiner Ehrenbürger.
Für Zarrentin ist das neue Ärztehaus ein wichtiger Meilenstein in seiner Entwicklung. Die Facharztversorgung in der Region ist dünn. Da ist es sehr gut, in Zarrentin einen Konzentrationspunkt der medizinischen Versorgung geschaffen zu haben.
Zwischen Schaalseepark und Innenstadt
Das neue Ärztehaus verbindet das neue Wohngebiet Schaalseepark mit der Innenstadt. Es befindet sich gegenüber der Kirche und adressiert unter Amtsstraße 2 d. Gleich um die Ecke entsteht ein Komplex für betreutes Wohnen. 80 Wohnungen werden von der ewp-Gruppe dort gebaut. Ohne Fördermittel zu erhalten, hat die Stadt Zarrentin für den Neubau einen Kredit in Höhe von 3,2 Millionen Euro aufgenommen.
Der eigentliche Projektstart erfolgte mit dem Beginn der bodendenkmalpflegerischen Untersuchungen am 5. April 2019. Bereits einen Tag später erfolgte der erste Spatenstich. Die bodendenkmalpflegerischen Untersuchungen wurden am 18. Juni 2019 beendet. Am 27. Juni 2019 begann der Aushub der Baugrube. Die Bauhauptarbeiten begannen am 12. August 2019. Am 8. November 2019 erfolgte die Grundsteinlegung. Das Richtfest wurde am 19. Juni 2020 gefeiert. Nun, am 1. Mai 2021, durchschnitten Minister, Landrat und Bürgermeister gemeinsam das Eröffnungsband.
Kompaktes Angebot unter einem Dach
Errichtet wurde das Zarrentiner Ärztehaus auf 1.808 m² großen Grundstück. 21 Pkw-Stellplätze stehen den Besuchern zur Verfügung. Das Gebäude misst 23,99 mal 17,49 Meter und ist 11,99 Meter hoch. Es ist teilunterkellert. Dort sind Lager- und Abstellräume sowie die Heizung und die Hausanschlüsse untergebracht. Das Erdgeschoss beherbergt die Schaalsee-Apotheke und die Physiotherapie-Praxis Hohlleiter. Im Obergeschoss versorgen die Ärztegemeinschaftspraxis Prösch-Pohlmann die Psychotherapie Renner sowie die Physiotherapie Uhlig die Patienten. Eine Reservepraxis befindet sich außerdem im Dachgeschoss. Dort sind auch ein Büro und die Notdienstwohnungen der Apotheke und eines Arztes zu finden.
Das Zarrentiner Ärztehaus ist barrierefrei und behindertengerecht konzipiert worden. Entworfen wurde der Bau von der ewp Architektur- und Ingenieurbüro GmbH. Der gesamte Innenbereich wurde mittels Trockenbau realisiert. Das hat den Vorteil, dass die einzelnen Räume immer wieder an die Wünsche ihrer Mieter und an die Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst werden können. Schnelles Internet fehlt in der Region. Doch die Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz ist nur noch eine Frage der Zeit.
Zarrentin gehört offenkundig zu den Regionen im Nordosten, die eine deutlich positive Entwicklung aufweisen und damit die Weichen für die Zukunft stellen. Seit 2014 wurden viele Projekte gestemmt. So wurden zum Beispiel zahlreiche Straßen erneuert. Zwei neue Kindergärten wurden in Bantin und in Zarrentin gebaut. Ein dritter Kindergarten ist bereits in Planung. Die DLRG bekam ein neues Gebäude, die Feuerwehr einen neuen Anbau. Und auch Spielplätze für die jüngsten Zarrentiner wurden geschaffen. Das nächste große Vorhaben ist der Neubau des Schulcampus. Dessen Richtfest soll bereits im August gefeiert werden.
Bildunterschrift:
Zarrentins Bürgermeister Klaus Draeger durchschneidet am 1. Mai 2021 gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und Landrat Stephan Sternberg das Eröffnungsband der Ärztehauses in Zarrentin am Schaalsee. Foto: Heiko Wruck
Kontakt:
Heiko Wruck
_______________________________________